#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Andrea Buck«

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Prof. Dr.-Ing. Andrea Buck wurde zum Sommersemester 2024 als Professorin für das Lehrgebiet „Virtuelle Produktentwicklung“ in der Fakultät Maschinen und Systeme berufen. Nach ihrem Studium der Mechatronik mit Vertiefung Feinwerktechnik an der ehemaligen Fachhochschule für Technik Esslingen (heute: Hochschule Esslingen) absolvierte sie ein Eignungsfeststellungsverfahren zur Promotion für FH-Absolventen an der Universität Stuttgart. Daran anschließend war sie von 2008 bis 2012 als Akademische Mitarbeiterin am Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart im Bereich Zuverlässigkeitstechnik tätig.
2018 schloss sie ihre Promotion mit dem Titel „Simulation und Optimierung der Instandhaltung unter Berücksichtigung sich ändernder Belastungen mittels Petrinetzen“ erfolgreich ab. Im Anschluss war Dr. Andrea Buck als Entwicklungsingenieurin bei der STAMA Maschinenfabrik, später CHIRON Group SE, tätig und übernahm dort auch die Projektleitung für das gruppenübergreifende Entwicklungsprojekt Motor-Frässpindel. Seit 2022 war sie als Zuverlässigkeitsingenieurin bei der Robert Bosch GmbH, Bereich Mobility Electronic in der Abteilung „Entwicklung Produktlinie Bremse“ tätig.

Prof. Dr. Andrea Buck ist verheiratet und hat zwei Kinder. In ihrer Freizeit fährt sie Snowboard, spielt Tennis und liest gerne.

Zur Fakultätsseite Maschinen und Systeme

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025