Future Warm Up 2024

Anzeige - Hochschule

Das Klimaschutz- und das Mobilitätsmanagement der Hochschule Esslingen laden zu der Veranstaltung „Future Warm Up“ am Dienstag, 16. April 2024, um 17:00 Uhr, in den Senatssaal  (S01.021) am Campus Esslingen-Stadtmitte ein. Zusätzlich zu der Präsenzveranstaltung wird es eine Online-Übertragung geben.

Zu Gast sind zwei hochkarätige Speaker: In ihren Vorträgen beleuchten die Nachhaltigkeitsexpertin Dr. Alexandra Hildebrandt und der SPIEGEL-Bestseller Autor Toralf Staud die aktuellen und künftigen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Im anschließenden Talk gibt es Gelegenheit für Fragen und anregende Debatten. Im Rahmen der Veranstaltung wird die Klimaschutzmanagerin Britta Groß zudem die Treibhausgasbilanz der Hochschule Esslingen präsentieren.

Zur Anmeldung:  Veranstaltungsseite
Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Hochschule Esslingen, Campus Stadtmitte, Kanalstraße 33, Gebäude 1, im Erdgeschoss.

Zu den Gästen und Themen

Als Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit (2010-2013) hat die Wirtschaftspsychologin und Publizistin Dr. Alexandra Hildebrandt eine nachhaltige Entwicklung beim Deutschen Fußball-Bund begleitet und vorangebracht. Die Nachhaltigkeitsexpertin teilt ihre Einblicke aus der Wirtschaft in Vorträgen und Büchern. Sie wirft wichtige Fragen zur Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und effizienter Wirtschaft auf und betont die Relevanz dieser Themen für Unternehmen.

Gemeinsam mit Toralf Staud tauchen die Teilnehmenden in die Welt von morgen ein. Bis 2050 wird es hierzulande im Durchschnitt rund zwei Grad wärmer. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildert Toralf Staud, was uns bevorsteht. Er nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft und zeigt Lösungsansätze auf, die angesichts der Auswirkungen des Klimawandels betrachtet und diskutiert werden können.

Veranstaltung des Klimaschutz- und Mobilitätsmanagements

Das Mobilitätsmanagement wird über das Förderprojekt „Betriebliches und behördliches Mobilitätsmanagement“ (kurz: B²MM) von Seiten des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg finanziell unterstützt.

Das Klimaschutzmanagement wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.

Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025