Experten der Blechumformung zu Gast

Forschung - Hochschule - Fakultäten

Stanzerei-Großwerkzeuge werden zur Herstellung von Blechteilen in Presswerken eingesetzt. Ziel dieses VDI-Fachausschusses ist es, die Prozesskette von der Konstruktion von Umformwerkzeugen über den Werkzeugbau bis zum Werkzeugeinsatz mit praxisorientierten Richtlinien zu optimieren, Fehler zu reduzieren und durch Standardisierung Kosten und Zeit zu sparen.

Rund 40 verschiedene Unternehmen dabei

An dieser Veranstaltung nahmen knapp 40 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Unternehmen der Blechumformung aus ganz Deutschland teil. „Es freut uns außerordentlich, dass der VDI-Fachausschuss an der Hochschule Esslingen tagt“, so Prof. Dr.-Ing. Steffen Greuling, Dekan der Fakultät Maschinenbau in seiner Begrüßung. „Kontakte mit der Industrie sind uns ein wichtiges Anliegen, vor allem im Interesse unserer Studierenden.“

Das Treffen wurde als Thementag „ Aluminium“ gestaltet. Im Rahmen von Fachvorträgen informierten sich die Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet und tauschten Erfahrungen aus.

Anschließend standen ausführliche Labor-Vorführungen zur Werkstoffprüfung, zur Fügetechnik von Blechen und insbesondere zur Umformtechnik auf dem Programm. So informierten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  im Labor für Umformtechnik der Fakultät Maschinenbau unter anderem über die Prozesskette Blechumformung anhand konkreter Bauteile, wie beispielsweise der Generierung des Laserbeschnitts und der Biegefolge anhand von CAD-Daten.

Vorführungen aus verschiedenen Fachbereichen

Am Beispiel einer Motorhaube im Maßstab erläuterte Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagner den Teilnehmern die Möglichkeiten der Umformsimulation mit dem industriell weit eingesetzten FEM-System AutoForm, dem Tiefziehen des Bauteils mit anschließendem Laserbeschneiden, gefolgt vom Fügen durch Rollfalzen. Vorgeführt wurde die neue Servopresse im Labor Umformtechnik mit der Möglichkeit, verschiedene Stößelprofile zu generieren.

Mitarbeiter des Virtual Automation Lab (VAL) präsentierten den digitalen Zwilling der Umformpresse und präsentierten in mehreren Live-Vorführungen die faszinierenden Möglichkeiten aus dem Bereich Virtual Reality und Augmented Reality.

Der Thementag war der Auftakt zur Erstellung einer neuen VDI-Richtlinie „Verarbeitung von Aluminiumblechen“. Die Hochschule Esslingen wird an der Erstellung dieser Richtlinie für Unternehmen der Blechumformung aktiv mitarbeiten.

Fakultät Maschinenbau