Dynamische Entwicklung auf der Feldebene

Hochschule - Studium - Fakultäten

Kreatives Potenzial von Jungingenieuren ist stark gefragt – gerade in unserer Zeit, die neue Lösungen für bessere Energieeffizienz und wirksamen Klimaschutz braucht. Der Spielraum dafür ist groß: Das zeigt das Beispiel von zwei jungen Männern, die vor einigen Jahren in den Studiengängen der Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Esslingen ihren Bachelor- und Masterabschluss erreicht haben.

M.Eng. Marco Della Penna und M.Eng. Tobias Löbner sind im Studium auf gute Ideen gekommen. Den Freiraum dafür bot ihnen das Institut für Regelungstechnik der Hochschule Esslingen, das von Prof. Dipl.-Ing. Gerhard Fetzer betreut wird. Um vor allem die wachsende Zahl von Großgebäuden gewissermaßen "energetisch fit“ zu halten, bedarf es nicht nur einer effizienten Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie weiterer Systeme im Gebäude, sondern auch einer intelligenten Vernetzung dieser Anlagentechnik. Das schafft die Gebäudeautomation, die in den letzten vier Jahrzehnten immer wichtiger wurde.

Technik für energieeffiziente Gebäude

Marco Della Penna und Tobias Löbner sahen hier die Chance, an der dynamischen Entwicklung der Gebäudeautomation mitzuwirken. Die Jungingenieure analysierten scharfsinnig, wie diese Vernetzung üblicherweise gemacht wird: Auf der untersten Ebene – der Feldebene – werden Messgeräte installiert, mit denen die Werte von Temperatur, Feuchte, Luftgeschwindigkeit, Helligkeit, Kohlendioxidgehalt, Feinstaub und weiterer Größen ermittelt werden, um die Anlagentechnik bedarfsgerecht, energieeffizient und komfortabel zu betreiben und präzise an die vielfältigen Änderungen beim Wetter und bei der Gebäudenutzung anzupassen.

Ein Ergebnis ihrer Leidenschaft für Kommunikation ist der Tecomon®-SUT (Standard Universal Translator) - ein auf bekannten Standards basierendes Verfahren zur computerunterstützten Übersetzung von Maschinensprachen. Eine weitere Entwicklung ist der Tecomon®-IQR-Code (Intelligent Quick Response), eine neue, innovative Methode der Interpretation von QR-Codes, die den Aufbau von Systemen zur Kommunikation von Maschine zu Maschine sowie Mensch zu Maschine wesentlich vereinfacht.

GründES! - Centre for Entrepreneurship

Unterstützt wird das Alumni-Start-up durch GründES!, dem Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen. GründES! ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Entrepreneurship und Innovation, die Entrepreneur-Spirit und verantwortungsvolles Unternehmer"Tun" nah an Mensch und Technik mit internationalen Projekten, Workshops und Events fördert und begleitet Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Alumni und Start-ups bei ihren Gründungsvorhaben.

GründES! - Centre for Entrepreneurship

Studiengang Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Firmengründung innovativer Absolventen des Studiengangs Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025