„Die positive Resonanz war überwältigend!“

Forschung - Hochschule - Fakultäten

Das ZAFH care4care – „Fachkräftesicherung in der Pflege im Zeichen von Alterung, Vielfalt und Zufriedenheit“ – kann nun nicht nur auf fünfjährige Projektlaufzeit, sondern auch auf eine überaus erfolgreiche Abschlusstagung zurückblicken.

Im Rahmen der hybriden Abschlussveranstaltung wurden Problemfelder der Fachkräftesicherung vorgestellt und Lösungsansätze präsentiert. Ein Höhepunkt war das offizielle Roll-out der neu gestalteten Websitewww.zafh-care4care.de", die nun zu einer virtuellen Plattform für konkrete Handlungsempfehlungen geworden ist. Entlang der sechs unterschiedlichen Schwerpunktthemen: Arbeitsgestaltung, Berufliche Bildung, Entlohnung, Interessenvertretung, Organisationsentwicklung und Pflege älterer Menschen, wurde eine Bandbreite an Strategien und Maßnahmen dargeboten und im Anschluss gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten diskutiert. Die drei anwesenden und die drei über eine Live-Schaltung integrierten Fachleute betonten, wie wichtig vielfältige Studienangebote sind, wie sie z. B. auch von der Hochschule Esslingen angeboten werden. Das Improvisationstheater Harlekin sorgte mit einem humorvollen Auftritt für einen fröhlichen Abschluss. Petra Schwarz aus Berlin moderierte die Veranstaltung ebenso charmant wie eloquent. Für die Übertragung hatte sich die Aula der Flandernstraße in ein kleines Fernsehstudio verwandelt. Die Teilnehmenden erlebten live eine rundum informative, spannende und gelungene Veranstaltung, was auch vielfach von ihnen rückgemeldet wurde.

Große Teilnahme am Live-Stream

Mit 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht: Schlüsselpersonen der Pflegebranche, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien und Verbänden, Fachpersonen, Studierende und Auszubildende folgten dem Live-Stream aus der Aula Flandernstraße. „Die positive Resonanz war überwältigend“, so Prof. Dr. Karin Reiber.

Bis Ende Februar folgt noch eine Ringvorlesung zu den Schwerpunktthemen. Jeweils im Rahmen einer einstündigen Veranstaltung werden Ergebnisse, Analysen und Handlungsempfehlungen vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Termine und Zugangsdaten finden Sie hier. In Kürze sind die Aufzeichnungen der Hauptvorträge und der Podiumsdiskussion über die Projekt-Homepage abrufbar.

Zur Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025