Praxisnahes Studium mit guten Karriereaussichten

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Ein buntes Treiben herrscht heute (22. November) an den drei Standorten der Hochschule Esslingen: Über 800 Schülerinnen und Schüler aus der weiteren Region haben sich beim landesweiten Studieninfotag über ein Studium in Esslingen oder Göppingen informiert. Welcher Studiengang ist richtig für mich? Auf diese und viele weitere Fragen hat die Hochschule Antworten gegeben. Ein umfangreiches Programm mit Schnuppervorlesungen, Infoveranstaltungen und ganz viel Beratung hat den jungen Leuten einen guten Eindruck über das Studienangebot sowie das Campusleben gegeben.

„An der Hochschule Esslingen studieren Sie Technik, Wirtschaft oder Soziales sehr praxisnah und im engen Austausch mit den Unternehmen oder den Sozialeinrichtungen. Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche sind Ihre Karriereaussichten in allen unseren Studiengängen bestens“, sagt Rektor Prof. Christof Wolfmaier in seiner Begrüßung.

Einblicke in Theorie und Praxis

Am Campus Stadtmitte haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik, Maschinen und Systeme sowie Mobilität und Technik bekommen und die vielen Angebote auch sehr zahlreich genutzt.

Joyce und Mariam schlendern entspannt über den Campus, in der Hand halten die beiden das Programm vom Studieninfotag. "Mir hat die Darstellung der Studiengänge im Web gefallen, deshalb bin ich heute zur Hochschule Esslingen gekommen", erzählt Joyce. Was sie genau studieren will, weiß die junge Frau noch nicht, vielleicht Kindheitspädagogik, aber sie ist noch unentschlossen. Ähnlich geht es Erin und Fabian. Die beiden Schüler aus Esslingen interessieren sich besonders für die Schnuppervorlesungen am Campus Stadtmitte. Sie wollen sich auch beraten lassen, aber eine finale Studienentscheidung haben sie noch nicht getroffen.

Am Campus Flandernstraße laden die Fakultäten Informatik und Informationstechnik, Soziale Arbeit, Bildung und Pflege sowie Wirtschaft und Technik ein. Schnuppervorlesungen zu den Themen „Pflege in herausfordernden Situationen“ oder „Investieren am globalen Aktienmarkt“ sind in der Flandernstraße nur einige der vielen Attraktionen an diesem Tag. Bei geführten Rundgängen und Vorträgen lernen die zukünftigen Studierenden beispielsweise das Werkzeugmaschinen-Labor oder die Kommunikationstechnik und das Fraunhofer-Anwendungszentrum KEIM kennen.

Moderne Labore und breites Wissen

Welche Berufsaussichten habe ich? Was genau bedeutet Digitalisierung? Am Campus Göppingen stellt die Fakultät Wirtschaft und Technik ihr breit gefächertes Wissen vor und gibt Einblicke in moderne Labore sowie ihre Studiengänge wie Digital Engineering, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Angebote für Studieninteressierte auf einen Blick

Newsletter für Studieninteressierte

Viele weitere Fotos und Kurz-Videos finden Sie auf unserem Instagram-Kanal.

Pressefotos zum Download

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025