Austausch von Mitarbeitern und Lehrenden

Der akademische Austausch mit Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt ist ein fester Baustein der Internationalisierungsstrategie der Fakultät Maschinen und Systeme.

In jedem Semester besuchen Lehrende und Mitarbeiter unserer Partnerhochschuen die Fakultät Maschinen und Systeme, um im Hörsaal und in den Laboren Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse zu bekommen.

Für Angehörige der Fakultät besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Programms Erasmus+ im Ausland zu lehren oder eine Weiterbildung zu absolvieren. 

Personalmobilität

Einige Mitarbeiter haben es schon mal gemacht, neue Kolleginnen und Kollegen wissen es vielleicht noch gar nicht: Weiterbildung (bzw. Lehre) ist für jeden Hochschulangehörigen auch im europäischen Ausland möglich.

Lehre im Ausland

Erasmus-Gastdozenturen können an all unseren Partnerhochschulen in Europa durchgeführt werden. Dozentenmobilitäten können auch im Rahmen von "International Weeks" stattfinden. Die Teilnahme an einer International Week bietet die Möglichkeit, sich mit  Kolleginnen und Kollegen von verschiedenen Partnerhochschulen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Finanzierung kann entweder als Dozenten- oder als Personalmobilität erfolgen.

Weiterbildung im Ausland

Unter der Programmlinie "Staff Training" des Programms ERASMUS+ werden Weiterbildungsmaßnahmen von Hochschulpersonal im Ausland gefördert. Die Förderung umfasst Reise- und Aufenthaltskosten laut Landesreisekostengesetz. Förderbar sind zum Beispiel Sprachkurse und International Weeks.

DETAILIERTE INFORMATIONEN ZU DEN ANGEBOTEN FINDEN SIE AUF DEN INTRANETSEITEN DES INTERNATIONAL OFFICE

Ihre Ansprechpartnerin ist Diana Budde.

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot