Labor Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung (UTL)

Im Laborbereich Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung (UTL) werden begleitend zu den Vorlesungen Fertigungstechnik, Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung praktische Versuche im Rahmen von Laborübungen durchgeführt, Projektarbeiten unterstützt sowie Bachelor- und Masterarbeiten betreut.

Die Aufgabengebiete umfassen dabei simulationsunterstützt die gesamte Prozesskette von der Konstruktion von Blechformteilen über die Fertigung bis zum Fügen.

• Blechumformung: Tiefziehen, Biegen, Streckziehen, Tribologie, Schneiden
  • Werkstoffkennwerte: Zugversuch (LWF), Forming Limit Curve FLC
  • Massivumformung: Fließpressen, Stauchen, Walzen
  • Lasermaterialbearbeitung: Laserschneiden, -schweißen, -markieren
  • Pressentechnik: Aufbau, Pressenantriebe
  • Werkzeugtechnik: Methodenentwicklung, Konstruktion, Prototypenwerkzeuge

Prof. Dr.-Ing. Stefan Wagner
Hochschule Esslingen
Fakultät Maschinen und Systeme
Labor für Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung
Kanalstraße 33
73728 Esslingen am Neckar

Telefon: +49 (0)711-397-3586
Telefax: +49 (0)711-397-48 3586

weitere Ansprechpartner

Laboringenieur:  Dipl.-Ing. (FH) Achim Herdtle

Pressen

• Servopresse (Stanzautomat CSP 100)
    F = 1.000 kN, siehe Bild Mitte
  • Zweifachwirkende hydraulische Tiefziehpresse
    F = 630 kN, siehe Bild rechts
  • Exzenterpresse F = 630 kN, siehe Bild links
  • Dreifachwirkende hydraulische Tiefziehpresse
    F = 1.000 kN

Werkstoffprüfung

• Aufnahme Forming Limit Curve (FLC), siehe Bild

FEM-Simulation

• Methodenentwicklung und FEM-Simulation von Umformprozessen mit AutoForm, siehe Bild
  • Programmier- und Simulationssoftware TruTops für CNC-Biegemaschine TruBend 7036

Lasermaterialbearbeitung

• Trumpf LaserCell 3000 zur 3D-Bearbeitung (Schneiden/Schweißen) metallischer Werkstoffe, siehe Bild
  • Markierungslaser TrueMark Station 5000

Versuchsanlagen

• CNC-Biegemaschine TruBend 7036
  • Streifenziehanlage zur Reibwertermittlung beim Tiefziehen
  • Versuchswalzgerüst
  • Messtechnische Einrichtungen zur Messung und Aufzeichnung von Umformvorgängen

Werkstatteinrichtungen

• Werkzeugmaschinen für den Werkzeugbau
  • Einrichtung zur Herstellung von Prototypenwerkzeugen aus niedriegschmelzenden Metalllegierungen

Laborübungen

Zur Vertiefung und praktischen Anschauung der Vorlesungen zur Umformtechnik und Lasermaterialbearbeitung in den Bachelor- und Masterstudiengängen werden praktische Laborübungen angeboten.

Grundlagen der Umformtechnik

Erlernen der grundlegenden Verfahren der Blechumformung wie Tiefziehen, Biegen und Schneiden von Blechen, sowie der Massivumformung anhand der Verfahren des Fließpressens.

Tiefziehen

Für ein konkretes Tiefziehteil wird zunächst der optimale Zuschnitt der Ausgangsplatine hergeleitet. Mit einem aus einer niederschmelzenden Zinklegierung gegossenen Prototypwerkzeug stellt jeder Studierende ein Ziehteil her.

In weiteren Tiefziehversuchen wird eine Modell-Motorhaube hergestellt (siehe Bild).

FEM-Simulation

Begleitend zur Vorlesung Umformtechnik wird mit Unterstützung von Tutorials, die an der Hochschule Esslingen entwickelt wurden, die Bedienung des FE-Programms AutoForm erarbeitet. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Prozessketten zur Herstellung von Blechformteilen entwickelt.

Antriebe für Umformpressen

Mit einer modernen mechanischen Presse mit Servoantrieb werden die Vorteile des Direktantriebs verdeutlicht.

Laserschneiden

Erlernung der Möglichkeiten des Einsatzes eines Lasers zur Materialbearbeitung wie Laserschneiden, Laserschweißen und Lasermarkieren.

Fertigungsgerechte Konstruktion von Blechteilen

In Kooperation mit der Fa. Trumpf wird ein 3D-Blechformteil entwickelt und für dieses Bauteil die Laserschneid- und Biegeanlage programmiert. Abschließend wird das entwickelte Bauteil gefertigt.

Forschung und Tansfer

Nachfolgend sind beispielhaft Projekte aufgeführt, die im Laborbereich Umform- und Lasertechnik durchgeführt werden.

Industriepartner

(in alphabetischer Reihenfolge)