Studieninhalte
Neben einer informationstechnischen Grundausbildung lernst du alles zu Themen wie Penetration Testing, Kryptografie und Netzwerksicherheit. Im Praxissemester kannst du das Erlernte dann direkt in einem Unternehmen anwenden.
1. Semester
30 ECTS
IT Security
IT SecurityInhalt:
Modulziel: Die Studierenden überblicken die unterschiedlichen Teilbereiche IT-Sicherheit und haben ein tiefes Verständnis der verschiedenen Sicherheitsziele. Sie verstehen den Zusammenhang der IT-Sicherheit mit anderen Bereichen der Informatik und können Faktoren, die zur Steigerung oder Senkung des Sicherheitsniveaus in diesen Bereichen führen, erkennen, einordnen und beschreiben. Die Studierenden kennen verschiedene Angriffsmethoden und sind in der Lage geeignete Gegenmaßnahmen für diese zu identifizieren und umzusetzen. Die Studierenden können Risiken erkennen, bewerten und geeignete Risikobewältigungsstrategien definieren und umsetzen. Dabei können Sie die Wechselwirkungen zwischen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, der wirtschaftlichen Tätigkeit eines Unternehmens und die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Umsetzung von verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen einordnen und bewerten. Die Studierenden sind durch ein ganzheitliches Verständnis des Themas IT-Sicherheit in der Lage, weitere Lehrinhalte anderer Module einzuordnen und im Sinne der Sicherheit zu hinterfragen, als auch ihre Auswirkung auf die Sicherheit von Systemen einzuschätzen. Empfohlene Voraussetzungen: keine Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten) | 5 ECTS |
Informationstechnik
InformationstechnikInhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise eines Computers. Sie haben Grundkenntnisse über den grundlegenden Aufbau, die Architektur und die prinzipielle Funktionsweise eines modernen Rechners. Darüber hinaus ist ein Grundverständnis für die Codierung von Zahlen und Zeichen sowie für kombinatorische Logik vorhanden. Sie sind in der Lage, die Besonderheiten verschiedener Betriebssysteme darlegen zu können. Empfohlene Voraussetzungen: keine Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten) | 5 ECTS |
Mathematik 1A
Mathematik 1AInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mathematische Problemstellungen mit Funktionen analytisch zu lösen Empfohlene Voraussetzungen: Elementarmathematik aus der Schule, insbesondere Kenntnisse über Funktionen Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten) | 5 ECTS |
Mathematik 1B
Mathematik 1BInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mathematische Problemstellungen mit Vektoren, Matrizen und komplexen Zahlen analytisch zu lösen. Empfohlene Voraussetzungen: Elementarmathematik aus der Schule Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten) | 5 ECTS |
Programmieren
ProgrammierenInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, technische Aufgabenstellungen zu verstehen, einen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe zu entwickeln und anschließend auf Basis des Algorithmus ein Programm in einer Programmiersprache zu erstellen. Empfohlene Voraussetzungen: keine Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Projektarbeit, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 10 ECTS |
2. Semester
30 ECTS
Offensive Sicherheit
Offensive SicherheitInhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, einfache technische Sicherheitsüberprüfungen und Sicherheitsbewertungen durchzuführen und offensive Methoden anzuwenden. Die Studierenden entwickeln dabei eine Vorstellung des moralisch-rechtlichen Rahmens und der Verantwortung bei offensiven Sicherheitstests. Die Studierenden üben sich in der eigenständigen Erarbeitung offensiver Konzepte und Werkzeuge. Empfohlene Voraussetzungen: IT-Sicherheit Lehr- und Lernform: Einführende Vorlesung und Seminar Leistungskontrolle: Projekt und Referat (20 Minuten) | 5 ECTS |
Betriebssysteme
BetriebssystemeInhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Nutzung von Computer-Hardware und Software sowie von Betriebssystemen und Rechnernetzen. Sie können die grundlegenden Konzepte von Betriebssystemen beschreiben und die in den marktgängigen Betriebssystemen realisierten Lösungen bewerten. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnisse im Programmieren mit C Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Nachbereitung und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Mathematik 2
Mathematik 2Inhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, naturwissenschaftliche und technische Problemstellungen mathematisch zu lösen. Empfohlene Voraussetzungen: Lineare Gleichungssysteme, Vektoren, Matrizen, Funktionen in einer und in mehreren reellen Veränderlichen, komplexe Zahlen Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Statistik
StatistikInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, zufällige und mit Unsicherheit behaftete Phänomene zu beschreiben, zu erklären und zu verstehen. Sie beherrschen die grundlegenden Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und Kombinatorik. Empfohlene Voraussetzungen: Funktionen in einer und in mehreren reellen Veränderlichen, Matrizenrechnung Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Diskrete Mathematik
Diskrete MathematikInhalt:
Modulziel: Die Studierenden können konkrete Anwendungen in der Informatik durch abstrakte mathematische Methoden analysieren und lösen. Sie werden in die Lage versetzt, mathematische Problemstellungen der Theoretischen Informatik und der Kryptografie mathematisch zu lösen. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnis von linearen Gleichungssystemen, Vektoren, Matrizen, Funktionen in einer und in mehreren reellen Veränderlichen, komplexe Zahlen Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten) | 5 ECTS |
Objektorientierte Systeme 1
Objektorientierte Systeme 1Inhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben eine fundierte Grundlagenausbildung in Informatik und Programmieren. Sie beherrschen die Programmiersprache C++. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnisse einer Programmiersprache Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Safety and Security
Safety and SecurityInhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über grundlegende Konzepte und Vorgehensweisen der Sicherheitstechnik mit Bezug zur IT-Sicherheit. Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Kryptografie
KryptografieInhalt:
Modulziel: Die Studierenden verstehen, wie kryptografische Verfahren funktionieren, kennen deren Limitierungen, können diese auswählen und sicher einsetzen. Neben mathematischen Grundlagen liegt der Fokus der Vorlesung auf den in der Praxis anwendbaren Chiffren und Mechanismen. Empfohlene Voraussetzungen: Grundverständnis von modularer Arithmetik, Grundverständnis der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Grundlagen zur IT-Sicherheit Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Datenbanken 1
Datenbanken 1Inhalt:
Modulziel: Die Studierenden erlernen die Grundkonzepte von hierarchischen, netzwerkorientierten, relationalen und objektorientierten Datenmodellen. Sie sind in der Lage, Datenbank-anwendungen zu entwickeln. Sie können Datenbank-Anwendungen nach Vorgaben entwickeln. Sie beherrschen die Konzepte der Funktionsweise und des Betriebs von Datenbank-Managementsystemen und können diese bewerten. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnisse in Betriebssystemen Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Rechnernetze
RechnernetzeInhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben Kenntnisse über grundlegenden Konzepte und Technologien in Rechnernetzen. Sie können die grundlegenden Konzepte von Rechnernetzen beschreiben. Sie verstehen das Schichtmodell in Kommunikationsnetzen und die Grundmechanismen und Aufgaben von Kommunikationsprotokollen. Die Funktionsweise wichtiger Standards wie Ethernet und TCP/IP sind den Studierenden bekannt. Dies ermöglicht es ihnen, geeignete Lösungen für verschiedene Anwendungszwecke auszuwählen und zu bewerten. Empfohlene Voraussetzungen: Kompetenzen in den Bereichen Programmierung und Betriebssysteme Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübungen Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Softwaretechnik
SoftwaretechnikInhalt:
Modulziel: Die Studierenden verstehen und beherrschen ingenieursmäßiges Software-Engineering. Die Studierenden verfügen über Wissen in den Bereichen ingenieursmäßige Software-Entwicklung, Vorgehensmodelle, Anforderungsanalyse, Qualitätssicherung, Modellierung und Versionsverwaltung. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnisse einer höheren Programmiersprache Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Projektarbeit, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Internet Technology
Internet TechnologyContents:
Desired learning outcomes of the module: Students are proficient in selecting the right tools for Web based client server applications. They know the security risks and how to mitigate them and they have a basic understanding of the programming languages in use for Web applications. Recommended requirements: Knowledge in an object oriented programming language like Java or C#. Routine in a development IDE like IntelliJ or VisualStudioCode Type of instruction: Lecture with exercises and exam preparation, Lab Work Type of assessment: Exam (90 minutes), Report and presentation | 5 ECTS |
4. Semester
25 ECTS
Penetration Testing
Penetration TestingInhalt:
Modulziel: Um IT-Systeme erfolgreich gegen unbefugten Zugriff schützen zu können, ist ein Einblick in die Denkweise und Techniken von Angreifern unverzichtbar. Das Modul vertieft das Wissen und die Fertigkeiten der Studierenden bezüglich der die offensive Seite der IT-Sicherheit und behandelt typische Schwachstellen und Angriffsmethoden. Die Studierenden haben einen Überblick über die Vorgehensweise bei Angriffen auf IT-Systeme. Sie wissen um die verfügbaren Werkzeuge und Methoden im Bereich der offensiven Sicherheit. Sie können einen offensiven Sicherheitstest methodisch durchführen und die Sicherheit eines Zielsystems adäquat bewerten. Sie erkennen verschiedene Schwachstellentypen in Web-Applikationen und wie diese ausgenutzt werden könnten. Empfohlene Voraussetzungen: IT Security, Offensive Sicherheit, Safety & Security Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Projekt IT-Sicherheit
Projekt IT-SicherheitInhalt:
Modulziel: Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur Analyse und Entwicklung komplexer Software- Anwendungen mit Sicherheitsbezug. Sie können das bereits erworbene Wissen im Kontext eines Projekts im Rahmen eines umfangreichen Tests oder einer Software-Entwicklungsaufgabe anwenden und vertiefen. Sie beherrschen die methodische Vorgehensweise der Sicherheitsanalyse und Software-Entwicklung. Des Weiteren sind sie in der Lage, Methoden und Techniken aus dem Bereich Soft Skills anzuwenden. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnisse über Programmiersprachen und Methoden der Softwaretechnik, Grundlagen IT-Sicherheit, Kryptografie Lehr- und Lernform: Teamprojekt, Vorlesung mit Übungen Leistungskontrolle: Bericht (schriftlich) und Referat (20 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Netzwerksicherheit
NetzwerksicherheitInhalt:
Modulziel: Die Studierenden verstehen, wie Netzwerke mit grundlegenden und fortgeschrittenen Sicherheitsmethoden geschützt werden. Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Computerarchitektur
ComputerarchitekturInhalt:
Modulziel: Die Studierenden verstehen den Aufbau und die Funktionsweise von Mikroprozessoren, sowie ihre Peripheriebausteine und können diese programmieren.Sie beherrschen ein Grundverständnis für die Instruction Set Architecture von Rechnern und verstehen, wie die Programmierkonstrukte höherer Programmiersprachen auf die "Sprache der Hardware" abzubilden sind. Sie haben ein Bewusstsein fürdas Zusammenwirken von Programmiersprache, Betriebssystem und Hardware, um effizientere Software zu entwickeln. Empfohlene Voraussetzungen: Programmieren, Digitaltechnik, Softwaretechnik, Informationstechnik, Betriebssysteme Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Softwarearchitektur
SoftwarearchitekturInhalt:
Modulziel: Die Studierenden können Anforderungen, auch abgeleitete Anforderungen in komplexe Softwarearchitekturen umsetzen. Sie setzen passende Entwurfs- und Architekturmuster, sowie Frameworks und Bibliotheken ein. Sie besitzen die Kompetenz für ein ingenieurmäßiges Vorgehen bei der Erstellung der Software-Applikation. Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
5. Semester
30 ECTS
Praktisches Studiensemester
Praktisches StudiensemesterInhalt: 100 Tage betriebliche Praxis in einem Unternehmen oder einer Firma aus dem IT-Bereich Modulziel: Die Studierenden werden zum ingenieursmäßigen Arbeiten auf dem Gebiet der Softwaretechnik befähigt. Die Studierenden beherrschen das ingenieurmäßige Empfohlene Voraussetzungen: Abgeschlossener erster Studienabschnitt Lehr- und Lernform: Praktikum Leistungskontrolle: Bericht, Referat (20 Minuten)
Bei folgenden Ausbildungsberufen ist eine Anrechnung des Praxissemesters in der Regel möglich; dies verkürzt die Studiendauer um 1 Semester:
| 26 ECTS |
Schlüsselqualifikationen
SchlüsselqualifikationenInhalt: Wissenschaftliches Arbeiten
Berufsstart
Technisches Englisch
Modulziel: Studierenden erwerben Kompetenzen in
Empfohlene Voraussetzungen: Schulkenntnisse in Englisch Lehr- und Lernform: Vorlesung und Übungen, TOEFL-Vorbereitungskurs Leistungskontrolle: Hausarbeit und Referat (20 Minuten), Testat | 4 ECTS |
6. Semester
30 ECTS
Secure Software Development
Secure Software DevelopmentInhalt:
Modulziel: Die Studierenden sind befähigt, mit einem zielgerichteten Entwicklungsprozess sichere Software zu entwickeln. Empfohlene Voraussetzungen: Computerarchitektur, Betriebssysteme, Programmieren, Softwaretechnik, Softwarearchitektur, Software Testing, IT-Sicherheit Lehr- und Lernform: Vorlesung, Labor Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Bericht | 5 ECTS |
Digitale Forensik
Digitale ForensikInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mit wissenschaftlichen Methoden digitale Spuren in IT-Systemen gerichtsfest zu analysieren und zu sichern. Empfohlene Voraussetzungen: Computerarchitektur, Betriebssysteme, IT-Sicherheit Lehr- und Lernform: Vorlesung, Labor Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Bericht | 5 ECTS |
Security Management und Datenschutz
Security Management und DatenschutzInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Compliance eines sozio-technisches System bzgl. IT-Sicherheit und Datenschutz zu bewerten, um möglichen Handlungsbedarf abzuleiten. Die Studierenden können für ein IT-System einschließlich seiner Nutzer und Nutzungsprozesse notwendige Vorgaben machen und notwendige Prozesse aufsetzen, um das IT-System sicherer zu machen und datenschutzgerecht zu gestalten. Empfohlene Voraussetzungen: Kenntnisse in Netzwerken, IT-Sicherheit undKryptographie Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten) | 5 ECTS |
Cyber-Physical Networks
Cyber-Physical NetworksInhalt:
Modulziel: Die Studierenden können die Vernetzung von Cyber-Physischen Systemen verstehen. Sie beherrschen die verschiedenen Aspekte der Vernetzung von Cyber-Physischen Systemen. Sie sind in der Lage diese zu konzipieren und zu betreiben. Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Prüfungsvorbereitung, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
Studienprojekt
StudienprojektInhalt: Im Studienprojekt ist unter Anleitung eines/einer betreuenden ProfessorIn, eine ingenieurmäßige Aufgabenstellung aus dem Gebiet der Softwaretechnik zu lösen. Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, ein ingenieurwissenschaftliches Projekt auf dem Gebiet der Softwaretechnik zu bearbeiten. Empfohlene Voraussetzungen: Abgeschlossener erster Studienabschnitt Lehr- und Lernform: Projektarbeit Leistungskontrolle: Bericht und Referat (20 Minuten) | 5 ECTS |
Software Testing
Software TestingInhalt:
Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, durch qualitätssichernde Maßnahmen die Erfüllung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an Software zu gewährleisten. Sie beherrschen Software-Tests als wichtigstes Mittel der Qualitätssicherung. Sie können Kosten, Nutzen und Grenzen von Software-Tests bei der Entwicklung von Test-Konzepten berücksichtigen und selbstständig Tests entwickeln. Empfohlene Voraussetzungen: Prinzipien des Software-Engineering und Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache. Lehr- und Lernform: Vorlesung mit Übungen und Projektarbeit, Laborübung Leistungskontrolle: Klausur (90 Minuten), Testat | 5 ECTS |
7. Semester
30 ECTS
Bachelorarbeit
BachelorarbeitInhalt: In der Bachelorarbeit soll den Studierenden zeigen, dass die während des Studiums erlernten Kenntnisse und erworbenen Fähigkeiten erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können. Dazu wird eine projektartige Aufgabe unter Einsatz von ingenieurmäßigen Methoden bearbeitet. Der/die betreuende ProfessorIn begleitet die Studierenden während der Bachelorarbeit und leitet sie zum wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Arbeit schließt mit einer schriftlichen Ausarbeitung und einem Vortrag ab. Modulziel: Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, sich in ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Informatik einzuarbeiten. Sie können wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen verstehen und auf Dauer verfolgen. Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernform: Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten, Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit Leistungskontrolle: Bericht, Referat (20 Minuten) | 15 ECTS |
Wissenschaftliche Vertiefung
Wissenschaftliche VertiefungInhalt: Recherche und Selbststudium im Umfeld der Bachelorarbeit Modulziel: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sich in ingenieurmäßige Fragestellungen aus dem Bereich der Informatik einzuarbeiten, wissenschaftliche und technische Weiterentwicklungen zu verstehen und auf Dauer verfolgen zu können. Empfohlene Voraussetzungen: Fundierte Kenntnisse im eigenen Studienprofil Lehr- und Lernform: Recherche und Selbststudium Leistungskontrolle: Mündliche Prüfung (20 Minuten) | 9 ECTS |
Wahlfachmodul
WahlfachmodulInhalt: Das Wahlfachmodul besteht aus Wahlpflichtfächern mit einem Umfang von insgesamt 6 SWS. Studierende wählen zur Vertiefung seines Studienprofils drei Wahlfächer mit jeweils 2 SWS. Die zur Auswahl stehenden Wahlpflichtfächer werden zu Semesterbeginn öffentlich bekannt gegeben. In den Wahlpflichtfächer werden aktuelle und industrienahe Techniken angeboten. Modulziel: Die Studierenden erlangen eine wissenschaftliche und fachliche Vertiefung auf dem Gebiet der Softwaretechnik. Empfohlene Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im eigenen Studienprofil Lehr- und Lernform: abhängig vom gewählten Wahlpflichtfach Leistungskontrolle: abhängig vom gewählten Wahlpflichtfach | 6 ECTS |