Herzlich willkommen, liebe Erstsemester!

Wirtschaft und Technik

Am Montag, 15. März 2021, ist es wieder soweit: ein neues Sommersemester startet und damit auch viele neue Studierende, die sich für ein Studium an der Hochschule Esslingen entschieden haben.

Leider können die Erstsemester wegen der Corona-Pandemie nicht wie in den vergangenen Jahren in einem feierlichen Rahmen zentral in der Aula am Campus Flandernstraße begrüßt werden. Die Fakultäten werden die neuen Studierenden aber in dezentralen Einführungsveranstaltungen willkommen heißen.

Ein Begrüßungsvideo gibt Hinweise zum Studienstart

Damit der Start ins Studium gelingt, hat die Hochschule als Alternative zur zentralen Begrüßungsfeier einen Film erstellt, der alle wichtigen Informationen rund um den Studienbeginn enthält. Der Film wird pünktlich zum Vorlesungsbeginn des Sommersemesters am Montag, 15. März, um 9.00 Uhr, auf dem YouTube-Kanal der Hochschule Esslingen veröffentlicht.

Im Interview mit SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein werden im Anschluss an die Grußbotschaft des Rektors Prof. Christof Wolfmaier, auch vom Dekan der Fakultät Fahrzeugtechnik Prof. Jürgen Haag, von Annemarie Graffé von der Zentralen Studienberatung und von Studierenden besondere Einrichtungen und hilfreiche Tipps vorgestellt.

Hilfreiche Tipps und Informationen auf der Homepage

Um den Studierenden in Corona-Zeiten den Studieneinstieg zu erleichtern, richtet die Hochschule mehrere Informationsseiten ein.

Neben dem virtuellen Markt der Möglichkeiten, der die wichtigsten Einrichtungen der Hochschule näher vorstellt, finden die Studierenden auf den Seiten auch die Termine für die dezentralen Begrüßungen der einzelnen Fakultäten sowie Informationen zu der aktuellen Corona-Lage, zu Stundenplänen oder zur Studienberatung.

Erste Tage am Campus

Zum YouTube-Kanal der Hochschule Esslingen

FAQs zur Corona-Lage

Seite Erstsemesterbegrüßung - der Link zu der Seite folgt in Kürze

Hinweis: Das Video zur Begrüßung der Erstsemester wird am Montag, 15. März, ab 9 Uhr, hier auf dieser Seite veröffentlicht.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025