ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME)

Kurzportrait

Das Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME) widmet sich bei seinen wissenschaftlichen Aktivitäten aktuellen Themen in den Fachbereichen Internationales Management, Marketing und Entrepreneurship im technischen Umfeld. Eine erfolgreich durchgeführte empirische Studie befasste sich mit der Thematik "Ingenieure als Entrepreneure", eine andere mit „Corporate Incubators und Corporate Accelerators in Deutschland“.

Leitmotiv / Ziele / Vision

Unser Leitmotiv

Das Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME) unterstützt Unternehmer, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Startup-Unternehmen bei Fragestellungen zu Branche/Market/Wettbewerb im technischen/naturwissenschaftlichen/IT-Umfeld und des unternehmerischen Handels.

Unsere Zielsetzungen

Durch die Arbeit des Instituts möchten wir die Zielgruppe über Fragestellungen, die sich im Management ergeben, informieren. Dabei wird explizit auf die Belange mittelständischer Unternehmen eingegangen. Die Arbeit des Instituts wird

  • eine aktuelle und praxisnahe Lehre auf dem Gebiet des Marketings und des Entrepreneurships sicherstellen,
  • die Grundlage für Projekte der angewandten Forschung schaffen,
  • und den Unternehmern als kompetenter Ansprechpartner in Fragen des Marketings zur Verfügung stehen.

Arbeitsschwerpunkte

Derzeitige und geplante Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Marketing und Entrepreneurship sind:

  •  Studien, Vortragsveranstaltungen und Forschungsarbeiten
  • Diskussionsrunden innerhalb des Instituts
  • Aufbau von Kontakten zur Hochschulen, Verbände und Unternehmen im In- und Ausland

Veröffentlichungen

Fachbücher:

  • Kohlert, Helmut: Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2019 
  • Kohlert, Helmut: Vertriebsgrundlagen – Kunden verstehen und gewinnen, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2019 
  • Kohlert, Helmut (2016): Unternehmensanalyse und strategische Planung, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2016
  • Kohlert, Helmut (2014): Internationales Marketing für Ingenieure, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 2014
  • Kohlert/Fadai/Sachs (2013): Entrepreneurship for Engineers, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 201
  • Kohlert, Helmut (2013): Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von ETAS, Bosch, ADVANTEST Europe GmbH, Wolff & Müller Regionalbau), Oldenbourg Verlag, 3. Auflage, München 2013
  • Kohlert, Helmut (2006): Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von Siemens, Bosch, Agilent Technologies, Festo, ThyssenKrupp, Trumpf Lasertechnik), Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München/Wien 2006
  • Kohlert, Helmut (2005): Vom Risiko zur Chance. Russland und die Ukraine im Fokus mittelständischer Maschinenbauer und Automobilzulieferer aus Baden-Württemberg, Stuttgart 2005
  • Kohlert, Helmut (2005): Internationales Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von Fuchs Petrolub AG, EMAG, CIBER NOVASOFT AG), Oldenbourg Verlag, München/Wien 2005
  • Kohlert, Helmut (2005): Entrepreneurship für Ingenieure, Oldenbourg Verlag, München/Wien 2005
  • Kohlert, Helmut (2003): Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von Siemens, Bosch, Agilent Technologies, Festo, Trumpf Lasertechnik), Oldenbourg Verlag, München/Wien 2003
  • Kohlert, Helmut (2002): Faszination Selbständigkeit – Herausforderung Entrepreneurship, Renningen 2002
  • Gerybadze/Kohlert (2000): Branchenreport Entrepreneure in der IT-Industrie. Spin-offs und Neugründungen, Düsseldorf 2000
  • Kohlert/Delany/Regier (1999): Amerikageschäfte mit Erfolg. Leitfaden für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt, Springer Verlag (Hrsg.), Heidelberg 1999
  • Kohlert, Helmut (1997): Herausforderung Selbständigkeit: Der Leitfaden für Unternehmensgründer, Renningen/Wien 1997

weitere Veröffentlichungen

Institutsleiter

Foto Helmut Kohlert

Prof. Dr. rer. soc. oec. Dr. h. c. (KNUTD) Helmut Kohlert

Anschrift :

Campus Esslingen Flandernstraße
Raum: F 02.419
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

Sprechstunden:

Montags von 13:30-14 Uhr und nach Vereinbarung.

Sprechstunde Kohlert
Ausgerichtet von Helmut Kohlert

hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php
Montag, 15 März, 2021 13:30 | 30 Minuten | (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Tritt auf alle Montag, gültig 15.3.2021 bis 28.6.2021 von 13:30 bis 14:00, (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Meeting-Kennnummer: 121 101 8253
Passwort: JmckpW6Jp55

Über Videosystem beitreten
Wählen Sie 1211018253@hs-esslingen.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Über Telefon beitreten
+44-20-7660-8149 United Kingdom Toll
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Zugriffscode: 121 101 8253

Kontakt

Kontakt

Hochschule Esslingen
Fakultät Betriebswirtschaft
Institut für Marketing & Entrepreneurship (IME)
Leiter: Prof. Dr. Dr. h. c. (KNUTD) Helmut Kohlert
Flandernstraße 101
D-73732 Esslingen
Telefon: +49(0)711.397-4336
Telefax: +49(0)711.397-4314
 

Online bewerben für das Sommersemester 2022!

Die Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge zum Sommersemester 2022 hat begonnen. 
Der Bewerbungsstart für die Bachelorstudiengänge ist vom zentralen Bewerbungsportal "hochschulstart" auf den 15. November 2021 verschoben.

Jetzt bewerben
Helmut Kohlert
Prof. Dr. rer. soc. oec. Dr. h. c. (KNUTD) Helmut Kohlert

Montags von 13:30-14 Uhr und nach Vereinbarung.

Sprechstunde Kohlert
Ausgerichtet von Helmut Kohlert

hs-esslingen.webex.com/hs-esslingen/j.php
Montag, 15 März, 2021 13:30 | 30 Minuten | (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Tritt auf alle Montag, gültig 15.3.2021 bis 28.6.2021 von 13:30 bis 14:00, (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Meeting-Kennnummer: 121 101 8253
Passwort: JmckpW6Jp55

Über Videosystem beitreten
Wählen Sie 1211018253@hs-esslingen.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Über Telefon beitreten
+44-20-7660-8149 United Kingdom Toll
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Zugriffscode: 121 101 8253