Institut Marketing und Entrepreneurship (IME)

Das Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME) widmet sich bei seinen wissenschaftlichen Aktivitäten aktuellen Themen in den Fachbereichen Internationales Management, Marketing und Entrepreneurship im technischen Umfeld. Eine erfolgreich durchgeführte empirische Studie befasste sich mit der Thematik "Ingenieure als Entrepreneure", eine andere mit „Corporate Incubators und Corporate Accelerators in Deutschland“.

Unser Leitmotiv

Das Institut für Marketing und Entrepreneurship (IME) unterstützt Unternehmer, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Startup-Unternehmen bei Fragestellungen zu Branche/Market/Wettbewerb im technischen/naturwissenschaftlichen/IT-Umfeld und des unternehmerischen Handels.

Unsere Zielsetzungen

Durch die Arbeit des Instituts möchten wir die Zielgruppe über Fragestellungen, die sich im Management ergeben, informieren. Dabei wird explizit auf die Belange mittelständischer Unternehmen eingegangen. Die Arbeit des Instituts wird

  • eine aktuelle und praxisnahe Lehre auf dem Gebiet des Marketings und des Entrepreneurships sicherstellen,
  • die Grundlage für Projekte der angewandten Forschung schaffen,
  • und den Unternehmern als kompetenter Ansprechpartner in Fragen des Marketings zur Verfügung stehen.

Derzeitige und geplante Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Marketing und Entrepreneurship sind:

  •  Studien, Vortragsveranstaltungen und Forschungsarbeiten
  • Diskussionsrunden innerhalb des Instituts
  • Aufbau von Kontakten zur Hochschulen, Verbände und Unternehmen im In- und Ausland

Fachbücher:

  • Kohlert, Helmut: Strategische Ausrichtung als Wettbewerbsvorteil, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2019 
  • Kohlert, Helmut: Vertriebsgrundlagen – Kunden verstehen und gewinnen, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2019 
  • Kohlert, Helmut (2016): Unternehmensanalyse und strategische Planung, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2016
  • Kohlert, Helmut (2014): Internationales Marketing für Ingenieure, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 2014
  • Kohlert/Fadai/Sachs (2013): Entrepreneurship for Engineers, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München 201
  • Kohlert, Helmut (2013): Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von ETAS, Bosch, ADVANTEST Europe GmbH, Wolff & Müller Regionalbau), Oldenbourg Verlag, 3. Auflage, München 2013
  • Kohlert, Helmut (2006): Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von Siemens, Bosch, Agilent Technologies, Festo, ThyssenKrupp, Trumpf Lasertechnik), Oldenbourg Verlag, 2. Auflage, München/Wien 2006
  • Kohlert, Helmut (2005): Vom Risiko zur Chance. Russland und die Ukraine im Fokus mittelständischer Maschinenbauer und Automobilzulieferer aus Baden-Württemberg, Stuttgart 2005
  • Kohlert, Helmut (2005): Internationales Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von Fuchs Petrolub AG, EMAG, CIBER NOVASOFT AG), Oldenbourg Verlag, München/Wien 2005
  • Kohlert, Helmut (2005): Entrepreneurship für Ingenieure, Oldenbourg Verlag, München/Wien 2005
  • Kohlert, Helmut (2003): Marketing für Ingenieure (mit Praxisfällen von Siemens, Bosch, Agilent Technologies, Festo, Trumpf Lasertechnik), Oldenbourg Verlag, München/Wien 2003
  • Kohlert, Helmut (2002): Faszination Selbständigkeit – Herausforderung Entrepreneurship, Renningen 2002
  • Gerybadze/Kohlert (2000): Branchenreport Entrepreneure in der IT-Industrie. Spin-offs und Neugründungen, Düsseldorf 2000
  • Kohlert/Delany/Regier (1999): Amerikageschäfte mit Erfolg. Leitfaden für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt, Springer Verlag (Hrsg.), Heidelberg 1999
  • Kohlert, Helmut (1997): Herausforderung Selbständigkeit: Der Leitfaden für Unternehmensgründer, Renningen/Wien 1997

weitere Veröffentlichungen

Kontakt

Hochschule Esslingen
Fakultät Betriebswirtschaft
Institut für Marketing & Entrepreneurship (IME)
Leiter: Prof. Dr. Dr. h. c. (KNUTD) Helmut Kohlert
Flandernstraße 101
D-73732 Esslingen
Telefon: +49(0)711.397-4336
Telefax: +49(0)711.397-4314
 

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot