Naht Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz
Die Klimakrise ist längst auch eine Gesundheitskrise und stellt den Gesundheitssekor vor tiefgreifende Veränderungen. Gerade Pflegefachpersonen übernehmen dabei eine Schlüsselrolle, denn sie gestalten die Gesundheitsversorgung tagtäglich mit. Genau hier setzt das Projekt „Naht" (Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz) an: Es hat zum Ziel, Inhalte zu Planetary Health und digitale Kompetenz dauerhaft in die pflegerische Fort- und Weiterbildung zu integrieren. Das Projekt wird von den Hochschulen Esslingen (koordinierend), Bielefeld und Hannover durchgeführt und mit rund 912.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Kern des Projekts ist die Entwicklung und Digitalisierung von Lehr- und Lernmaterialien, die auf der evidenzbasierten Online-Datenbank NurSusTOOLKIT aufbauen. Diese Materialien werden speziell für die Qualifizierung von pädagogischen Pflegefachpersonen, den sogenannten Praxisanleitenden, angepasst. Durch Kooperationen mit regionalen Bildungsträgern und Pflegeeinrichtungen werden Praxisanleitende in Fort- und Weiterbildungen dabei unterstützt, nachhaltiges Handeln gezielt in ihre Anleitung zu integrieren und weiterzugeben. Ziele des Projektes
Ziele des Projektes
- Qualifizierung der Praxisanleitenden: Angebot von umfassenden Fort- und Weiterbildungen, die Praxisanleitende befähigen, nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen an ihre Auszubildenden weiterzugeben.
- Curriculare Integration: Nachhaltigkeitsinhalte werden dauerhaft in die Fort- und Weiterbildungspläne integriert, so dass angehende Praxisanleitende von Anfang an das Konzept der Planetary Health in ihr Handeln integrieren.
- Analyse der Erfahrungen und Empfehlungen: Die während der Projektlaufzeit gesammelten Erfahrungen werden ausgewertet und veröffentlicht, um Empfehlungen für die Pflegeausbildung zu formulieren.
Wir freuen uns über Fragen, Anregungen oder Vernetzungsanfragen! Kontaktaufnahme über projekt-sabp-naht[at]hs-esslingen.de
Wissenschaftliche Leitung
- Prof. Dr. P.H. Petra Wihofszky (Verbundkoordination und Leitung)
- Prof. Dr. rer. medic. Norma May Huss
- Prof. Dr. phil. Carolin Paul
- Prof. Dr. phil. Habil. Annette Riedel, M. Sc. [04/24-08/24]
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
- Melanie Weinheimer, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
- Nadja Körner, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
- Melanie Mauch, Gesundheits- und Pflegewissenschaften M.Sc., Angewandte Pflegewissenschaften B.A.
- Flavian Knoblauch, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
- Patrick Ecker, Pflegewissenschaft M. A., Pflegepädagogik B. A.
- Karen Klotz, Pflegewissenschaft M. A., General Nursing B. Sc. [04/24 – 08/24]
Laufzeit
01.04.2024 – 31.03.2026
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Europäische Union
In Kooperation mit dem Klinikum Stuttgart, Marienhospital, Diakonischem Institut, Caritas Augsburg, Medius Kliniken, Eigenbetrieb leben & wohnen und dem Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg.
Förderhinweis
Das Projekt „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz (Naht)“ wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2025/2026
Jetzt bewerben!
Studiengang finden