Von Ägypten nach Esslingen

International - Hochschule - Maschinen und Systeme

35 Studierende besuchen die diesjährige Summer School an der Fakultät Maschinen und Systeme. Die Studierenden sind jetzt für zwei Wochen an der Hochschule und besuchen Veranstaltungen im Bereich Maschinenbau.

Auf dem Programm stehen neben einem Seminar zum Thema Design und Optimierung eines elektronischen Sensors auch Besuche im Mercedes-Benz und Porsche Museum. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit Firmen der Region kennenzulernen. Unter anderem besichtigen die Teilnehmenden die Mercedes Benz AG und Stuttgart 21.

„Die internationale Verflechtung hat im akademischen als auch industriellen Bereich eine immer größere Rolle. Mit diesem Seminar tragen wir zur internationalen Anerkennung und Profilbildung bei“, so Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner, Organisator der Summer School.

„Unsere Studierenden profitieren von den Seminar- und Vorlesungsangeboten in Esslingen, außerdem können sie die Firmen der Region kennenlernen. Einige Studierende interessieren sich für ein Masterstudium an der Hochschule Esslingen, jetzt haben sie die Möglichkeit die Hochschule einmal näher kennenzulernen. Leider sind die Plätze der Summer School begrenzt. Um mehr Studierenden die Möglichkeiten für diesen Austausch zu bieten, möchten wir gerne die Kooperation noch weiter Ausbauen und das Angebot mit einer ‚Winter School‘ erweitern. Dafür setzen wir uns momentan ein“, sagt Prof. Dr. Ahmed Y. Shash von der Universität Kairo.

Teilnehmende Hochschulen

An der diesjährigen Summer School nehmen die American University in Cairo, die Future University, die German University in Cairo, die Alexandria University, die Arab Academy for Science and Technology and Maritim Transport, die Warsaw University of Technology und die Cairo University teil.

Fakultät Maschinen und Systeme