VIRTUAL AUTOMATION LAB AUF DER XR EXPO 2023

Maschinen und Systeme

Kürzlich fand die vom VDC Fellbach organisierte XR EXPO 2023 unter der Schirmherrschaft von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg) statt. Auf der XR EXPO können XR-Anwendungen interaktiv erlebt werden: Das Haus der Wirtschaft in Stuttgart bot den über 850 angemeldeten Teilnehmenden in einer Kombination aus Ausstellung und Kongress ein breit gefächertes Programm für den professionellen Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in Industrie, Architektur, Gesundheit, Handel und Handwerk. Die XR EXPO hat sich zum Ziel gesetzt, DER Treffpunkt für Industrieanwender, Technologieanbieter, Content-Dienstleister und XR-Forscher zu sein.

Einblicke in aktuelle Forschungs- und Transferergebnisse

Das Virtual Automation Lab (VAL) der Hochschule Esslingen zeigte verschiedene Anwendungsmöglichkeiten Digitaler Zwillinge von Maschinen und Anlagen in der Produktion. Wissenschaftliche Mitarbeiter vom VAL präsentierten dazu ein Exponat zur "Digital Twin as a Service" - Plattform und "Mixed-Reality-in-the-Loop" - Simulation und zeigten in Live-Demonstrationen wie man Echtzeitdaten einer realen Industriesteuerung mit einer Mixed Reality-Szene einer Maschine oder Anlage verknüpft. Die Besucher erhielten dadurch einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen am VAL. Zudem wurden verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufgezeigt, um Forschungsergebnisse im Rahmen von Transferprojekten niederschwellig im eigenen Unternehmen zur Anwendung zu bringen.

Weitere Informationen:

Virtual Automation Lab der Fakultät Maschinen und Systeme