Tim-Oliver Geßwein ist Deutscher Mannschaftsmeister mit dem MTV Stuttgart

Maschinen und Systeme

Trampolinturnen

Am vergangenen Wochenende 20./21. Oktober 2018 fanden in Worms die Deutschen Synchronmeisterschaften und die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Der Student der Hochschule Esslingen (Fakultät Maschinenbau),  Tim-Oliver Geßwein,  wurde dabei am Sonntag Deutscher Meister mit der Mannschaft des MTV Stuttgart. Bereits einen Tag zuvor sicherte er sich mit seinem Synchronpartner Matthias Schuldt aus Frankfurt die Bronzemedaille.

Die Mannschaft des MTV, bestehend aus Tim-Oliver Geßwein, Manuel Rösler und Matthias Pfleiderer, musste mit dem Handicap zurechtkommen, nur zu dritt antreten zu können und damit auf eine Streichwertung verzichten zu müssen.

Mit zwei Zehntel Punkten Rückstand turnten sie sich ins Finale der besten vier Mannschaften, knapp hinter der favorisierten Mannschaft des TGJ Salzgitter und noch vor den Vorjahressiegern Frankfurt Flyers und Bad Kreuznach.

In einem hochspannenden Finale, in dem die Führung ständig wechselte, setzte sich das MTV-Trio um Geßwein schließlich doch recht deutlich mit rund 7 Punkten Vorsprung vor Salzgitter durch.

Die 3 Männer des MTV Stuttgart setzten auf volles Risiko und zeigten ihre schwierigsten Kürübungen in perfekter Manier, setzten die anderen Teams unter großen Druck und behielten die stärksten Nerven. Damit wurden sie verdient Deutsche Mannschaftsmeister.

Bereits tags zuvor trat der Esslinger Student bei den Deutschen Synchronmeisterschaften an. Mit seinem neuen Synchronpartner Matthias Schuldt von den Frankfurt Flyers, mit dem er erst wenige Trainingseinheiten trainieren konnte, sicherte er sich einen tollen 3. Platz, hinter Lars Fritzsche (TGJ Salzgitter) und Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers) sowie Tom Nowak (Salzgitter) und Daniel Schmidt (Bramfelder SV).

Gold und Bronze für Geßwein von der HS Esslingen – ein erfolgreiches Wochenende.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025