Student Jens Mergenthaler gewinnt die DHM und tritt in China bei den World University Games an

Maschinen und Systeme

Am 18. Mai fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Leichtathletik in Darmstadt statt und wurde von der Hochschule Rhein Main ausgerichtet. Die 800-Meter-Disziplin war mit insgesamt vierzehn Startern sehr gut vertreten. Mit dabei waren, neben dem Esslinger Student der Fakultät Maschinen und Systeme Jens Mergenthaler, auch andere absolute Mittelstrecken-Spezialisten wie Marc Tortell, Sven Wagner und Tim Assmann, die alle der erweiterten deutschen Spitze angehören.

Im schnelleren von zwei Zeitläufen konnte sich Jens auf den ersten 400 Metern zunächst an Position drei halten. Auf der Zielgeraden schaffte er es, noch am führenden Marc Tortell vorbei zu ziehen, gewann somit den Wettkampf und sicherte sich den Deutschen Hochschulmeistertitel über 800 Meter.

Mit dem Ergebnis ist Jens, der auch zu den Spitzensportlern der Hochschule Esslingen gehört, natürlich sehr zufrieden. Dies liegt nicht nur am Sieg, sondern auch daran, dass die Endzeit mit 1:50,34min ungefähr 1 Sekunde über seiner bisherigen 800-Meter Bestzeit liegt.

In den letzten Wochen folgten weitere erfolgreiche Wettkämpfe, z.B. über 1500 Meter oder 3000 Meter Hindernislauf, bei welchem Jens Deutscher Vizemeister wurde.

Durch die relevanten Qualifikationswettkämpfe auf nationaler Ebene konnte sich Jens Mergenthaler für die FISU World University Games in Chengdu-China qualifizieren und wurde vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbund (adh) nominiert.
Vom 28. Juli bis 8. August werden sich über 160 deutsche studentische Spitzensportlerinnen und -sportler mit Athletinnen und Athleten aus aller Welt messen. Die Deutschen Studierenden-Nationalmannschaften sind im Badminton, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Rudern, Sportschießen, Schwimmen, Taekwondo, Tischtennis, Volleyball, Wasserball, Wasserspringen und in der Leichtathletik vertreten. Das leistungsstarke Team aus Sportlerinnen, Sportlern und Offiziellen wird durch das Bundesministerium des Innern und Heimat finanziert.

Das deutsche Team kann über die Teilnahme an den FISU Games Motivation für zukünftige internationale Zielwettkämpfe wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele schöpfen. Fest im Blick haben der adh sowie das Bundesministerium dabei natürlich auch die FISU Games 2025 im eigenen Land.

Der Hochschulsport gratuliert Jens zu seinen starken Wettkämpfen und Erfolgen und wünscht ihm für die anstehenden FISU World University Games Ende Juli viel Erfolg sowie unvergessliche sportliche Erfahrungen und drückt ihm fest die Daumen.