Seminar für Doktorandinnen und Doktoranden

Anzeige - Forschung - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Zum dritten Mal hat die Fakultät Maschinen und Systeme vor wenigen Tagen ein Seminar für Doktorandinnen und Doktoranden ausgerichtet. Die Leitung hatte Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner.

13 junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben bei der Veranstaltung am Campus Esslingen Stadtmitte über ihr aktuelles Promotionsvorhaben berichtet. Jeder Teilnehmende hat einen 20-minütigen Vortrag gehalten und anschließend Fragen beantwortet.

Zum ersten Mal waren auch externe Doktorandinnen und Doktoranden eingeladen, zudem waren Gäste der Universität der Bundeswehr München und der Hochschule Aalen vor Ort.

Promovieren an der Hochschule Esslingen

Die Hochschule Esslingen bietet Master-Absolventinnen und Absolventen von Universitäten sowie Hochschulen für angewandte Wissenschaften die Möglichkeit, sich in einem Forschungsprojekt durch eine Promotion weiterzuqualifizieren.

Um die Doktorand:innen adäquat zu begleiten, gibt es seitens der Hochschule diverse Unterstützungsangebote, beispielsweise die kooperativen Promotionskollegs. Diese werden in Kooperation mit verschiedenen Universitäten durchgeführt, an denen die Doktorand:innen promoviert werden. Die Betreuung geschieht durch Professor:innen sowohl von der Hochschule Esslingen als auch von der jeweiligen Universität.

Um den Grundstein für ein eigenständiges Promotionsrecht zu legen, haben sich 24 HAWs aus dem Land zusammengeschlossen und den Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg gegründet. Die Hochschule Esslingen ist ebenfalls Mitglied in diesem Verband, auf dessen Internetseite die entsprechenden Satzungen und Ordnungen sowie weitere Infos zu finden sind.