Neuauflage: Hoischen/Fritz - Technisches Zeichnen - die 37ste

Maschinen und Systeme

Das Werk „Hoischen/Fritz - Technisches Zeichnen“ ist nahezu allen ein Begriff, die sich in einem maschinenbautechnischen Bildungsgang qualifizieren. Als Standardwerk bietet einen umfassenden Überblick über normgerechtes technisches Zeichnen, darstellende Geometrie und konstruktive Grundlagen. Das regelmäßig neu aufgelegte Standardwerk begleitet seit Jahrzehnten Auszubildende, Fortbildungsteilnehmer  und Studierende als erprobtes Lehr- und Arbeitsbuch. Technikern und Ingenieuren in der Praxis dient es als bewährtes Nachschlagewerk.

Seit der 34. Auflage (2014) liegt die Herausgabe und Bearbeitung bei Prof. Dr.-Ing. Andreas Fritz, Fakultät Maschinenbau. In dieser Auflage, wie auch in der darauf folgenden 35. Auflage (2016), wurde der Grundaufbau des Werkes weitestgehend beibehalten. Ess erfolgten durchgängig systematische und sinnvolle didaktische Verbesserungen. Mehrere Kapitel wurden um Aspekte erweitert, die in der Praxis bedeutsam sind und Eingang in die Lehre gefunden haben. In der 36. Auflage (2018) erfolgte neben der Aktualisierung der weitere fachliche Ausbau des Werkes, das nunmehr um 16 Seiten angewachsen ist.

In der im März 2020 erschienenen 37. Auflage erfolgte neben der Aktualisierung der weitere fachliche Ausbau des Werkes, das nunmehr um weitere 20 Seiten angewachsen ist. So wurde das Thema Dimensionelle Tolerierung von Längenmaßen nach DIN EN ISO 14405 ausgebaut. Neu aufgenommen ist die Thematik der auswertungsbezogenen Modifikatoren nach der neuen ISO 1101. Weitere neue Themen, die in die 37. Auflage aufgenommen wurden sind Kanten mit unbestimmter Gestalt, Wärmebehandlungsangaben, Härtung und Anlassen, Vergütung, Bainitisieren, Randschichthärten, Einsatzhärten, Nitrieren und Nitrocarburieren, Glühen, Elementgruppenspezifikation und die Auswerteverfahren nach ISO 12180, 12181, 12780 und 12781. Außerdem wurde eine Übersicht der ISO-GSP-Symbolik für geometrische Toleranzen auf der Rückenklappe hinzugefügt. Der „Hoischen/Fritz“ präsentiert sich damit auf einem normenseitig und technisch aktuellen Stand und ist weiterhin dazu bestimmt, in Werkstatt, Klassenzimmer, Hörsaal oder Konstruktionsbüro auf dem Tisch bereit zu liegen.

Bestens ergänzt wird der „Hoischen/Fritz“ durch die 17. Auflage des begleitenden Arbeitsbuches „Praxis des Technischen Zeichnens Metall“. Es kann zum Üben und Vertiefen der Inhalte des Hauptbuchs in der Aus- und der Fortbildung sowie im Studium eingesetzt werden kann. Auf vielfältigen Wunsch aus der Leserschaft stehen Lösungen für sämtliche Aufgaben des Arbeitsbuchs als pdf zum Download zur Verfügung.

37. Auflage, ISBN 978-3-06-451960-2 , 546 Seiten
Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, www.cornelsen.de