„Meet your Future 2021 - Online Event“

Maschinen und Systeme

Die Karrieremesse der Hochschule Esslingen hat sich in den letzten Jahren als ein wichtiger Bestandteil der engen Zusammenarbeit der Hochschule mit den Unternehmen und Verbänden aus der Region entwickelt.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage fand der Industrietag in digitaler Form statt. Zwischen 09:00 und 16:00 Uhr stellten sich am 19.05.2021 ca. 47 Firmen aus der Region online vor und führten die Teilnehmer durch ihren virtuellen Messestand durch. Mithilfe von Video-Livechats kamen die Unternehmen mit den Studierenden ins Gespräch. Die dadurch entstandenen Kontakte und der gewonnene Einblick in die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten auf dem aktuellen Ingenieur- und naturwissenschaftlichem Arbeitsmarkt ermöglicht es den Esslinger Studierenden Praktikumsstellen zu erlangen und sogar sich bei den Firmen als potenzielle Arbeitnehmer vorzustellen. Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Dynamik der Arbeitswelt und in die Anforderungen, die die Unternehmen an ihren zukünftigen Arbeitnehmer stellen. Arbeitsmarktrelevante Themen, sowie die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Absolventen sind dabei einige der Schwerpunkte, die im Rahmen dieser Partnerschaft zwischen der Hochschule Esslingen und der regionalen Wirtschaft von ausschlaggebender Bedeutung sind.