MB-Absolvent Udo Hartel zum Dr.-Ing. promoviert

Maschinen und Systeme

Eine erfreuliche Nachricht im Jubiläumsjahr: Unser MB-Absolvent Udo Hartel hat am 27.04.2018 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) seine Doktorprüfung erfolgreich bestanden.

Im Rahmen seiner dreijährigen Industriepromotion im Zentralbereich Corporate Research der Robert Bosch GmbH in Kooperation mit dem Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik der BTU Cottbus beschäftigte er sich mit der Schweißstruktursimulation von laserstrahlgeschweißten Aluminium-Kupfer-Mischverbindungen.

Die Dissertation trägt den Titel „Numerical Simulation of Laser Beam Welding for Aluminum-Copper Dissimilar Material Connections“ und ist im Shaker-Verlag Aachen unter ISBN 978-3-8440-6184-0 erschienen. Ziel der Forschungsarbeit ist es, die Simulation des Fügeprozesses von artungleichen metallischen Verbindungen und das daraus entstehende komplexe Materialverhalten der virtuellen Prozessentwicklung mit computergestützten Verfahren zugänglich zu machen. Die Ergebnisse liefern einen ersten Beitrag dazu, das strukturmechanische Verhalten von Aluminium-Kupfer-Laserstrahlschweißnähten während des Prozesses mittels numerischer Methoden auf der Bauteilebene, sowie durch einen Blick in die Mikrostruktur der Mischverbindung, besser zu verstehen und abzubilden. Die gewonnenen Erkenntnisse der experimentellen Untersuchungen und der entwickelten Simulationsmodelle fließen direkt in anwendungsorientierte Fragestellungen ein zur Prozessentwicklung von modernen Fertigungsverfahren für die Elektromobilität.

Herr Hartel absolvierte zunächst an der Hochschule Esslingen den Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion. Im Anschluss daran folgte das Masterstudium im Studiengang Design and Development in Automotive and Mechanical Engineering (DDM) an der Hochschule Esslingen. Während seines Masterstudiums war er darüber hinaus als akademischer Mitarbeiter im Labor für Kunststofftechnik der Fakultät Maschinenbau tätig. Zwischen 2013 bis 2016 folgte die Promotion am Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik der  BTU.

Seit Ende 2016 entwickelt Hartel das Thema Prozesssimulation in der Lasermaterialbearbeitung als Forschungsingenieur und Projektleiter bei der Robert Bosch GmbH weiter. Im Namen der Fakultät Maschinenbau gratulierte Dekan Prof. Dr.-Ing. Steffen Greuling Dr.-Ing. Udo Hartel herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens und wünschte ihm für die weitere Karriere alles Gute.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025