Internationales Kooperationsprojekt

International - Hochschule - Studium - Wirtschaft und Technik - Maschinen und Systeme

Nach unserem 20. Jubiläum im letzten Jahr, findet auch in diesem Jahr wieder ein International Cooperation Project mit der JAMK University Finnland statt.

Studierende der Fakultäten Maschinen und Systeme sowie Wirtschaft und Technik arbeiten gemeinsam mit Studierenden unserer finnischen Partnerhochschule JAMK University an einem praxisnahen Projekt für das renommierte Unternehmen Festool. Das Projekt bringt Studierende verschiedener Disziplinen und Kulturen in zwei gemischten Teams zusammen, um ein innovatives Werkzeugkonzept zu entwickeln.

Fachliche Einblicke

Das Projekt startete mit einem Besuch bei Festool am Standort in Wendlingen. Hier hatten die Studierenden die Gelegenheit, verschiedene Werkzeuge auszuprobieren, wertvolle fachliche Einblicke zu erhalten und viele Fragen zu stellen. Dieser direkte Kontakt mit der Industrie ermöglicht den Studierenden, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Am Festool-Standort in Weilheim konnten die Studierenden das automatisierte Warenlager und die modernen Produktionsprozesse des Unternehmens besichtigen. Zum Kennenlernen der Automobilregion Stuttgart stand auch ein Besuch im Mercedes-Benz Museum auf dem Programm.

Enge Zusammenarbeit

In den kommenden Wochen werden die Studierenden trotz der geografischen Distanz weiterhin eng zusammenarbeiten und das Projekt virtuell vorantreiben. Die Teams werden ihre Ideen und Lösungen für das Werkzeugkonzept weiterentwickeln und verfeinern.

Ende November werden die Studierenden eine Woche in Finnland an der Partnerhochschule JAMK verbringen. Dieser Abschlussbesuch wird nicht nur die Zusammenarbeit stärken, sondern auch die Möglichkeit bieten, das Projekt gemeinsam abzuschließen und die erzielten Ergebnisse zu präsentieren.

zur Fakultät Maschinen und Systeme

zur Fakultät Wirtschaft und Technik