Internationaler Besuch an der Hochschule Esslingen

Anzeige - International - Hochschule - Studium - Mobilität und Technik - Maschinen und Systeme

Kürzlich besuchten drei internationale Delegationen die Hochschule Esslingen. Professorinnen und Professoren der Kettering University, Flint in Michigan, USA, der Eliteuniversität Tecnológico de Monterrey (ITESM), Mexiko und des Rose-Hulman Institute of Technology (RHIIT), USA trafen an drei separaten Terminen mit dem Team des International Office und Vertreterinnen und Vertretern der Fakultäten zusammen.

„Hochschulen sind prädestiniert, mit ihren internationalen Kooperationspartnern über geographische, kulturelle und soziale Grenzen hinweg zu wirken und bei der Lösung der zahlreichen globalen Herausforderungen Einfluss zu nehmen. Lebendige, erfolgreiche und vertrauensvolle Hochschulkooperationen sind hierfür die beste Basis“, so Beate Maleska, Leiterin des International Office der Hochschule Esslingen.

Kettering University

Prof. Dr. Mohammad Torfeh und Prof. Dr. Jungme Park, Electrical and Computer Engineering Department der Kettering University, Flint in Michigan, USA besuchten die Fakultät Mobilität und Technik. Ziel des Treffens war es, den Austausch von Studierenden der Bachelorstudiengänge und von Lehrenden zu intensivieren. Auch soll der Austausch auf die Masterebene ausgeweitet werden.

Im Fokus der Gespräche standen die Projekte in den Bereichen „Autonomes Fahren“ und „Künstliche Intelligenz“. Prof. Dr. Park forscht in beiden Fachrichtungen und möchte Masterstudierenden der Fakultät Mobilität und Technik die Möglichkeit bieten, an ihrer Forschung teilzunehmen. In Gesprächen mit Beate Maleska, Leiterin des International Office sowie Prof. Dr. Jürgen Haag, Dekan der Fakultät Mobilität und Technik und Prof. Dr. Joachim Berkemer, akademischer Leiter des „Kettering Automotive Engineering Programs“ erörterten die Besucher, in welchen Bereichen eine Ausweitung und Vertiefung der langjährigen Kooperationen und des Austauschs möglich sind. Bei der anschließenden Laborführung lernten die Professoren das Centre for Automated Driving and Service Technology (CAST) und den Fahrsimulator kennen.

Tecnológico de Monterrey

Von der Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko trafen Prof. Elvira Nino, Programmdirektorin für Mechatronics Engineering, und Prof. Graciela Caffarel, Nationale Direktorin für das Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen und zuständig für die landesweite Fachkoordination in Mexiko, ein. Sie besuchten sowohl den Campus Esslingen als auch den Campus Göppingen.

Im Fokus standen Gespräche über die Perspektiven zur Fortführung der drei Doppelabschlüsse für Ingenieurfächer, die Studierende der ITESM und der Hochschule Esslingen belegen können. Studierende, die einen der Doppelabschlüsse absolvieren, verbringen ein bis zwei Auslandssemester an der privaten Eliteuniversität ITESM. Während dieser Zeit sind sie von den üblichen Studiengebühren in Mexiko befreit.

Im Rahmen des Besuchs erfolgte eine persönliche Einladung der Dekane und Koordinatoren des Doppelabschlussprogramms für Industrieingenieurwesen und Mechatronik nach Monterrey.

Rose-Hulman Insitute of Technology

Prof. Dr. Rick Stamper, Prof. Dr. Richard Onyancha, Mechanical Engineering und Prof. Dr. Michael Wollowski, Computer Science sowie Katherine Hammett, Senior Direktorin des Center for Global Engagement des Rose-Hulman Institute of Technology waren ebenfalls zu Gast an der Hochschule Esslingen. Rektor Prof. Wolfmaier und Prof. Dr. Gabriele Gühring, Prorektorin Forschung und Transfer begrüßten die Delegation. Die RHIT zählt seit 2015 zu den strategischen Partnerhochschulen der Hochschule Esslingen.

Der Erstbesuch des Prorektors für Lehre und Internationales, Rick Stamper, diente dem näheren Kennenlernen der Hochschule Esslingen und der Diskussion von Möglichkeiten zur Förderung der Outgoing-Mobilität. Schon lange praktiziert Rose-Hulman strukturiertes Vorgehen mit frühzeitiger Information um Ingenieurstudierende zu einem Study-Abroad-Semester zu motivieren.

Während des intensiven Gedankenaustauschs kristallisierten sich etliche Schnittmengen heraus, die eine verstärkte Zusammenarbeit in den Fakultäten eröffnet. So zum Beispiel im Bereich der Fakultät Maschinen und Systeme auf Bachelorebene sowie im Bereich der Masterangebote und der Forschung und Entwicklung. Die Laborführungen der Fakultät Maschinen und Systeme sowie des Rennstalls führten zu weiterem Gesprächsstoff.

Kettering University
Tecnológico de Monterrey