EZ-Lauf 2023 bei Rekordhitze

Maschinen und Systeme

Am bis dahin heißesten Tag des Jahres, fand am Sonntag, 09. Juli 2023 wieder der Esslinger Zeitungslauf statt. Dem Spaß und der guten Laune schien die starke Hitze aber beim hochmotivierten Team der Hochschule Esslingen keinen Abbruch zu tun.

Trotz der hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad um 11 Uhr waren 90 Läuferinnern und Läufer für die Hochschule am Start. Krankheitsbedingt, aus Termingründen oder auch aufgrund des Wetters haben 20 Teilnehmende im Vorfeld abgesagt.

Nachdem alle Sportlerinnen und Sportler morgens ihre Startunterlagen in der Schelztorhalle abgeholt haben, ging es zum Stand der Hochschule Esslingen. Dort wurden die „Goodie Bags“ mit Laufshirts, die im Rahmen des Hochschulsports und des Gesundheitsmanagements finanziert wurden, verteilt und schon erste Gespräche über den bevorstehenden Lauf geführt. Beim gemeinsamen Warm-Up mit Musik wurden die Muskeln warm gemacht. Viola Schanz, welche das Aufwärmtraining durchgeführt hat, wies nochmal darauf hin, beim Lauf auf die eigenen Grenzen zu hören sowie ausreichend zu trinken. Im Anschluss ging es zusammen an die Startlinie.

Das Team musste gleich auf den ersten Metern ordentlich Gas geben, um die Steigung zum Marktplatz unter direkter Sonneneinstrahlung zu überwinden. Hier kamen schon einige ins Schwitzen, doch am Marktplatz wartete bereits die erste Abkühlung durch eine Wasserdusche sowie die erste Trinkstation. Die Sportlerinnen und Sportler der Hochschule glänzten in diesem Jahr mit ihren einheitlichen roten Trikots mit dem HE-Logo und konnten somit nicht übersehen werden. Das lag unter anderem auch daran, dass die Hochschule Esslingen wieder das größte Team beim Hauptlauf stellte. Auch Rektor Christof Wolfmaier, der ein bekanntes Gesicht in Esslingen ist, wurde von OB Klopfer angefeuert.

Viele Fans, unter anderem Kommilitonen, Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde und Bekannte, standen an der Laufstrecke und feuerten das Team lautstark an. Diese Unterstützung war auch dringend nötig, denn die hohen Temperaturen bremsten selbst den fittesten Athleten und das Laufen auf Kopfsteinpflaster ist generell anstrengender. Da kam es schon mal vor, dass sich das Team der Hochschule auf der Strecke gegenseitig motivierte und ermutigte.

Das gemeinsame Miteinander sowie die gute Laune sorgten aber trotz des Wetters bei einigen für viele neue persönliche Erfolge und sogar Bestzeiten. Für alle anderen war es ein Erfolg, den Lauf bei über 30 Grad gut überstanden zu haben. Daneben wurde das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen auch fakultätsübergreifend aktiv gefördert. Auch Lehrende und Studierende kamen in den Austausch – Sport verbindet einfach.

Im Team der Hochschule Esslingen waren nicht nur verschiedene Altersklassen, sondern auch unterschiedliche Nationalitäten vertreten. 69 Männer und 21 Frauen waren für die Hochschule dabei. Davon nahmen, neben Rektor Wolfmaier zehn Professorinnen und Professoren sowie neun Mitarbeitende am Lauf teil.
Dabei kamen hervorragende sportliche Leistungen zum Vorschein: von den weiblichen Teilnehmerinnen zeigten die Studentinnen Linda Höpfer (SABP) mit 53:05 Minuten, Tamara Kraus (MS) mit 53:37 Minuten sowie Pauline Wiegandt (54:22 Minuten, SABP) und Lara Heidenwag (54:25 Minuten, IT) tolle Ergebnisse. Unter den männlichen Teilnehmern stachen die sehr guten Leistungen von Robin Rein (SABP) mit 42:19 Minuten hervor, gefolgt von dem Austauschstudierenden Colomban Doisy (43:46 Minuten, MS) sowie Leonard Ketterer (44:19 Minuten, NG) und dem internationalen Student Thibault Martin (44:27 Minuten).

Unter den Lehrenden und Beschäftigten zeigten Prof. Dietmar Krieg (48:01 Minuten, NG), Prof. Timm Heinzel (49:22 Minuten, NG), Leonard Kurz (51:33 Minuten) sowie Prof. Philipp Schreiber (53:20 Minuten, WT) starke Ergebnisse. Auch Cora Mathe mit 56:38 Minuten zeigte ein tolles Ergebnis unter den weiblichen Beschäftigten.

Zusammenfassend können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr stolz auf sich sein, dass sie – zum Teil Schulter an Schulter – die Strecke bewältigten und glücklich über die Ziellinie sprinteten. Am Stand der Hochschule Esslingen hat sich das Team im Anschluss über die Höhen und Tiefen des Laufs ausgetauscht. Für die Studierenden war es ein tolles Erlebnis, vor allem auch, dass Rektor Christof Wolfmaier sowie ihre Lehrenden am Lauf teilgenommen haben.

Die Resonanz für den 23. Esslinger Zeitungslauf war trotz sommerlicher Hitze durchweg positiv. Viele aus dem Team der Hochschule haben gleich hinter der Ziellinie angekündigt, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

Danke an allen Läuferinnen und Läufer sowie Zuschauerinnen und Zuschauer für ihre Unterstützung des Teams der Hochschule Esslingen. Die Hochschule freut sich heute schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Hier geht’s zu den Fotos vom Tag.