Exkursion im Wintersemster 23/24 nach Lübeck

Maschinen und Systeme

Tag 1: Sonntag, 5. November 2023

Unsere Reise begann um 08:50 Uhr mit dem Treffpunkt am Stuttgarter Hauptbahnhof wo wir in den Zug nach Hamburg stiegen.
Dort angekommen stiegen wir in den Zug nach Lübeck um. Auf der Hinfahrt konnten wir uns näher kennenlernen und diskutierten, was uns wohl Spannendes auf unserer Exkursion erwarten könnte.
Mit über einer Stunde Verspätung kamen wir dann ermüdet, aber voller Vorfreude im Hotel B&B in Lübeck nicht weit von der Altstadt an.   (Patrick Klusch)

Tag 2: Montag, 6. November 2023

Das Münzenmotiv der 2-Euro-Münze aus 2006 bildet das Holstentor aus Lübeck ab. Es wurde 1478 fertig gestellt und diente im Mittelalter als Stadttor. Interessant ist, dass dieses Gebäude wie viele andere historischen Gebäude mit den Jahrhunderten aufgrund des sandigen Untergrunds in den Boden versinkt, was sich durch schief stehende Gebäudeteile bemerkbar macht.

Tag 3: Dienstag, 7. November 2023

15 Minuten Fußweg von der Firma Heinrich Schümann entfernt liegt die Firma SLM Solutions, die zu den weltweiten Marktführern in der Herstellung von 3D-Drucker für die Additive Fertigung zählt. Auf einer Fläche von 24.000 m² und einer Mitarbeiterzahl von ca. 450 fertigt die mittlerweile zum Kamerahersteller Nikon gehörige Firma SLM Solutions ihre Maschinen. Die Anwendungsgebiete der Maschinen sind Prototypenbau, Bauteile für Kleinserien, Zahntechnik, Luft- und Raumfahrt. Am Empfang hat uns Herr Andrée Schübel begrüßt, der uns im Anschluss die wichtigsten Daten und Fakten über das Unternehmen mitteilte. SLM Solutions fertigt SLS-Maschinen mit einem Pulverbettraum von 125x125x125 mm bis 500x280x850 mm. Eine typische Tätigkeit in diesem Unternehmen als Ingenieur ist die Konstruktion von Maschinenbauteilen und das Ermitteln von Druck-Parametern, wie zum Beispiel die Schichtdicke, die Laserleistung, die Materialwahl und die Pulverpartikelbeschaffenheit. Bemerkenswert ist, dass bei Titanlegierungen je nach Oxidgehalt zwischen ,,Grade 23“ und ,,Grade 5“ (O-Gehalt im Material 0,013% und 0,02%) unterschieden wird, was einen signifikanten Einfluss auf die Druckqualität hat.

Tag 4: Mittwoch, 8. November 2023

Nach einer von der Firma Beckhoff Automation gestifteten Sandwichverkostung und Werksführung durch die Maschinenmontage hat Nils Burandt die neusten Innovationen für das Produzierende Gewerbe vorgestellt. Beckhoff ist dafür bekannt, dass sie eine treibende Rolle mit ihrem eigens entwickelten Feldbussystem namens EtherCAT im Automatisierungsmarkt spielen. Des Weiteren wurde die Funktion des neu entwickelten Planarmotorantriebssystems (XPlanar) erläutert, welches ein eckiges plattenförmiges Transportmittel ist, das Aufgrund von Magnetismus auf einer Metallplatte schwebt und sich auf dieser fortbewegen kann. Die größte Ausführung mit 235x235 mm hat eine bemerkenswerte Tragekapazität von 4 kg. Mehrere solcher Platten kommunizieren und bewegen sich drahtlos zueinander. In einem Anwendungsbeispiel bilden mehrere XPlanar eine Lieferkette einer Handyproduktionslinie.

Nach einem spannenden Besuch auch bei Airbus in Hamburg, traten wir am Donnerstag die Heimreise an und fuhren mit einem glücklichen, aber auch etwas traurigem Gefühl mit dem Zug zurück nach Stuttgart.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Organisatoren und Firmen der Exkursion für die gelungene Planung und großartigen Werbegeschenke. Vielen Dank!!!    (Nick Gerber)

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025