Das Projekt D³ präsentiert sich auf dem Adiro Kompetenzforum

Maschinen und Systeme

Im Teilprojekt 4 des Projektes D³ werden Laborversuche aus dem Bereich der Robotik und Automatisierungstechnik mit digitalen Methoden abgebildet. Dazu wird die an der Hochschule Esslingen entwickelte Software SimLive zur 3D-Simulation von digitalen Zwillingen eingesetzt.

SimLive basiert auf der Finite-Elemente-Methode und eignet sich zur Simulation nichtlinearer mechanischer Systeme aus den Bereichen Statik und Dynamik. Damit können komplexe physikalische Phänomene wie Verformung, Schwingung, Dämpfung, Kontakt und Reibung abgebildet werden.

Im Teilprojekt 3 ist die Entwicklung eines digitalen Zwillings für eine bestehende bioverfahrenstechnische Versuchsanlage zur Herstellung biologischer Produkte mit Mikroorganismen das Ziel. Dabei sollen das Verhalten und die Automatisierungstechnik der Versuchsanlage möglichst realitätsnah abgebildet werden.

Durch die Simulation des digitalen Zwillings werden die Studierenden in die Lage versetzt, neue Experimente und Fragestellungen zu bearbeiten. Sie lernen die moderne Vorgehensweise bei der Prozessentwicklung und -optimierung in der Industrie an Beispielen aus der beruflichen Praxis kennen.

Neben der beeindruckenden Ausstellung bot die Messe auch eine hervorragende Gelegenheit zum Networking und Gedankenaustausch mit Fachleuten aus den unterschiedlichsten Branchen. Hier ein kurzes Video, um die Veranstaltung nochmal Revue passieren zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Adiro Automatisierungs GmbH für die hervorragende Organisation und die herzliche Einladung.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025