Auszeichnung für Virtual Automation Lab

Forschung - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Das Forschungsinstitut Virtual Automation Lab (VAL) der Fakultät Maschinen und Systeme hat bei dem bundesweiten Wettbewerb „AVRiL 2023 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien der Ulrich Bernath Stiftung für Fernstudienforschung“ den 1. Platz erreicht. Der Preis würdigt besondere Leistungen auf dem Gebiet der virtuellen und augmentierten Realität (VR und AR) für Lehr-/Lernkontexte.

Bundesweit sehr renommierter Wettbewerb

Mit einem detaillierten Auswahlverfahren und den bundesweiten Einreichungen von Universitäten und Hochschulen zählt der AVRiL zu den renommiertesten Wettbewerben in diesem Fachbereich in Deutschland. Der Preis wird dieses Jahr bereits zum sechsten Mal durch den in der Gesellschaft für Informatik e.V. gebildeten Arbeitskreis VR/AR‑Learning der Fachgruppen Bildungstechnologien und VR/AR vergeben.

Mit dem Beitrag „Mixed-Reality-in-the-Loop-Simulation basierend auf einem Digital Twin as a Service-Konzept für die Aus- und Weiterbildung im Maschinenbau“ konnte das VAL der Hochschule Esslingen die Jury überzeugen.

Die Jury begründet die Auszeichnung des VAL-Beitrages wie folgt: "Der Beitrag stellt die Kombination von X-in-the-Loop Simulationen mit Mixed-Reality-basierten Visualisierungs- und Interaktionsmethoden als Bildungswerkzeug für den Maschinenbau vor. Konzeptionell wird der Mensch hier als eine Komponente des Gesamtsystems betrachtet. Technisch anspruchsvoll wird auf ein Digital Twin as a Service-Konzept zurückgegriffen. Gelobt wird die hohe Reife sowohl des Konzepts als auch der Plattform, die sehr realitätsnahe Lernszenarien ermöglicht, nachhaltig und flexibel nutzbar ist und bereits erfolgreich in der Lehre – auch unter Nutzung von realen Maschinen - eingesetzt wird."

"Der Transfer auf andere Anwendungsgebiete wird als leicht möglich gesehen. Die Gutachter loben das didaktische Design, das eine intensive Auseinandersetzung mit den Lerngegenständen unter Nutzung von VR/AR-Technologien ermöglicht und heben die hohe Relevanz des Konzepts für die Ausbildung von Fachkräften in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten hervor. Insgesamt wird der Beitrag als konsequente Nutzung von VR und AR-Technologien in lernintensiven Anwendungsgebieten in einer anspruchsvollen technologischen Umgebung und daher mit dem AVRiL 2023 – Gold – ausgezeichnet.“

Video zur Einreichung

Homepage AVRiL