60 Jahre Studienabschluss an der Hochschule Esslingen gefeiert

Maschinen und Systeme

Genau eine Woche, nachdem eine Gruppe von Absolventen von 1963 zurück an ihrer Hochschule waren, durften Steffen Greuling, Dekan der Fakultät Maschinen und Systeme, und Claudio Saccà, Referent für Fundraising und strategische Partnerschaften, eine weitere Gruppe von Absolventen aus dem Jahr 1963 willkommen heißen. Nach einer Vorstellung der Fakultät und zahlreichen Fragen rund um Bachelor- und Masterprogramme, Auslandsaktivitäten und Kooperationen mit Firmen stellte Claudio Saccà die Aktivitäten der Hochschule zur finanziellen Förderung von Studierenden, z.B. mit dem Deutschlandstipendium, vor und erläuterte, wie die Hochschule mit Firmen zusammenarbeitet, beispielsweise durch das Raum-Sponsoring.

Nach einem Gruppenbild im Senatssaal folgte noch eine Führung durch die Laborbereiche der Fakultät Maschinen und Systeme am Standort Stadtmitte. Den Startpunkt bildete der Bereich Zerspanungstechnik, in dem Steffen Greuling erläuterte, dass die Maschinen teilweise auch intensiv vom Formula Student Team der Hochschule Esslingen genutzt werden. Danach ging es über die Kunststofftechnik, mit ihrer hervorragenden Ausstattung im Bereich Spritzgießtechnik, in den letzten fertigungstechnischen Laborbereich, der Lasermaterialbearbeitung und Umformtechnik. Hier war insbesondere die Digitalisierung um Maschinenbau für die Jubilare von Interesse, so zum Beispiel die digitalen Zwillinge der Pressen in der Umformtechnik.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025