Foto Regine Morys

Social Work, Education and Nursing Sciences Prof. Dr. paed. Regine Morys

Regine.Morys[at]hs-esslingen.de

Address
Esslingen Hilltop Campus
Room: F 01.001a
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

+49 711 397-4591

subjects

Erziehungswissenschaft / Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt Mittlere Kindheit (bes. Spracherwerb / Schriftspracherwerb), Schulpädagogik mit Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik der Primarstufe, Bildungsforschung; Migration/ kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit

special functions

head of the faculty`s internship office

head of department childhood education

consultation hours

Please contact me via e-mail in order to arrange a telefon call. 

vita

- seit WS 2007/08 als Professorin an der Hochschule Esslingen

- Promotion (abgeschlossen 2007)

- Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Forschung und Lehre (2001-2007)

- Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik, Diplomabschluss (1997 - 2001)

- langjährige Tätigkeit als Lehrerin an Grund- und Hauptschulen (1988 - 1997), Tätigkeiten in der Aus- und Fortbildung von Lehrern und Lehrerinnen

- einjährige Lehrtätigkeit in England

publications

Monographien

Müller, Bettina; Morys, Regine; Dern, Susanne; Holland-Cunz, Marc (2018): Spannungsreiche Interaktionen an Schule. Empfehlungen für Schule und Schulsozialarbeit. Opladen, Berlin. Toronto.

Kölsch-Bunzen, Morys, Regine, Knoblauch, Christoph (2015): Kulturelle Vielfalt annehmen und gestalten. Eine Handreichung zur Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg. Freiburg/ Br.

Morys, Regine (2007): Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus. Schwerpunkt Leseleistung, Hamburg.

Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

Morys, Regine (2024): Mehrsprachige Lebenswelten. Lern(entwicklungs)gespräche im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Die Grundschulzeitschrift, 02/2024, S. 33-35. 

Müller, Bettina / Morys, Regine (2023): Diskriminierende Interaktionen an Schulen. Ein empirischer Zugang (Projekt SalsA) udn Schlussfolgerungen für die Schulsozialarbeit. In: Zipperle, Mirjana / Baur, Katharina (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit, Weinheim, Basel, S. 268-280.

Schmidt, Christpher / Morys, Regine (2023): Kindheitspädagoginnen als Fachkräfte in der Kinder-und Jugendhilfe. In: Das Jugendamt, 1 / 2023, S. 6-10. 

Mitautorin der Broschüre “Diskriminierung als Alltagsphänomen - Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit” (2021), hrsg. von Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG EJSA), IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit - Deutschland e. V., Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V.

Morys, Regine; Weise, Marion (2020): Irritationen an der Schnittstelle zwischen Familie und Kindertageseinrichtung - rekonstruierte Perspektiven von pädagogischen Fachkräften auf die Arbeit mit geflüchteten Eltern und Kindern. In: Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike; Nantwig-Gesemann, Iris; Alemzadeh, Marjan (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII. Frühpädagogischen Alltag erleben und gestalten, Freiburg i.Br.: FEL_Verlag, S. 245-270. (peer-reviewed)

Weise, Marion; Morys, Regine, Groenwald, Miriam; Stark, Simona; Buntz, Cara (2020). Mit Spielfiguren die eigene Kita einschätzen - tabletbasierte Erhebungsmethode QUICKSTEP in Dolimette Nov. 2020, unter https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39967/1/Weise%20et%20al.pdf

Weise, Marion: Lempp, Marion; Morys, Regine (2019): Das Erleben von Kindern mit Fluchterfahrung. Forschen mit non-verbalen Zugängen. In: Heddrich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen, Bad Heilbrunn, S. 285 - 298.

Oeltjendiers, Laura; Lempp, Marion; Weise, Marion; Morys, Regine (2019): Alltagsregeln zwischen Normierung und Flexibilisierung. In: KiTa aktuell, Heft 1 /2019, Seite 19-20.

Morys,Regine; Müller, Bettina (2018): Schulsozialarbeit - Professionelle Rolle und ihre Aufträge bei Diskriminierung. In: Foitzik, Andreas / Hezel, Lukas (Hrsg.): Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen, Weinheim, Basel, S. 234-244.

Weise, Marion; Morys, Regine; Lempp, Marion; Oeltjendiers, Laura (2018): Kinder mit Fluchtbiografie an pädagogischen Orten. Organisationslogik trifft auf Alltagspraxis. In: Frühe Bildung, Heft 4 (2018), S. 199-205. (peer-reviewed)

Morys, Regine (2017): Spracherwerb am Übergang von der Kita in die Grundschule - ein Impuls aus der Wissenschaft. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg / Landesinstitut für Schulentwicklung (Hrsg.): Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen. Sprachliche Bildung, Stuttgart, S. 3-20.

Dern, Susanne / Morys, Regine / Müller, Bettina (2016): Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung. Eine Aufgabe von Schule und Schulsozialarbeit - Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt "SalsA". In: Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz: Jugendschutz geht zur Schule, hrsg. vom der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., S. 113 - 120.

Morys, Regine (2014): Wie münden Studierende der Kindheitspädagogik in den Beruf ein?. In: KiTa aktuell 01/2014, S.12-14

Dern, Susanne / Morys, Regine / Müller, Bettina (2014): Diskriminierende Erlebnisse im schulischen Kontext - Ein partizipativer und interdisziplinärer Forschungsansatz zur Entwicklung einer Antidiskriminierungskonzeption im Kontext von Schulsozialarbeit. In: Prengel, Annedore / Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Band 2: Forschungszugänge, Opladen et al., S. 89-102.

Dern, Susanne / Spangenberg, Ulrike / Schmid, Alexander / Morys, Regine (2014): Missachtende und diskriminierende Erfahrungen im Schulkontext aus rechtlicher Sicht. Eine kurze Skizze zu bestehenden Reaktions- und Präventionsregelungen sowie ergänzende Reformvorschläge In: Tillack, Carina / Fetzer, Janina / Raufelder, Diana (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3: Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung, Immenhausen, S. 31-49.


Vorträge

Weise, Marion; Morys, Regine; Stark, Simona (2022): Du bist Experte oder Expertin für deine Kita - Qualli Quickstep, ein digitaler Fragebogen für KInder (Jobe-Messe, Stuttgart, 12.11.2022)

Morys, Regine (2021): Kinder am Übergang in die Grundschule. Lebenswelten - Einflussfaktoren - Relevanzen. Vortrag am Staatliches Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Sindelfingen, 07.10.2021. 

Müller, Bettina / Morys, Regine (2019): Spannungsreiche Interaktionen im Schulalltag - Aufgaben von Schulsozialarbeit. Bundeskongress Schulsozialarbeit, Jena, Workshop am 11.10.2019.

Morys, Regine (2019): "Alles ganz anders oder doch nicht anders?" Erziehungsvorstellungen unter kultursensibler und intersektionaler Perspektive. Hauptvortrag, Landratsamt Esslingen, Veranstaltung: "Elternprojekte im Landkreis Esslingen", 19.07.2019

Morys, Regine / Weise,Marion (2018): Brücken bauen für Familien mit Fluchtgeschichte - Empirische Einblicke aus dem Forschungsprojekt TanGO. Hauptvortrag, Fachnachmittag des Kreisjugendamts Esslingen, 21.11.2018.

Weise, Marion / Morys, Regine (2018): Transition, Beziehung, Raum: Empirische Einblicke in Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt TanGO; Hauptvortrag, Fachtage Reutlingen, 18. und 19.09.2018

Morys, Regine (2017): Die Herausforderung im Umgang mit unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen. Vortrag bei NIKA (Mutpol), Holzgerlingen, 16.05.2017

Morys, Regine (2016): Kulturelle Vielfalt in Schule und Kindertageseinrichtungen annehmen und gestalten. Vortrag am 24.11.2016 im Rahmen der GEW-Kreisversammlung, Esslingen. 

Morys, Regine (2016): Kulturelle Vielfalt annehmen und gestalten - unter intersektionaler und rassismuskritischer Perspektive. Hauptvortrag im Rahmen des Fachtags KITA 2020: Gewaltprävention im Elementarbereich, Waiblingen, 07.07.2016

Morys, Regine (2015): SalsA – Schulsozialarbeit als Antidiskriminierungsinstrument. Eine partizipative Erarbeitung einer empirisch fundierten Handlungsstrategie zur Vermeidung und Bearbeitung von Diskriminierung an Schulen, Vortrag am 2. Forschungstag des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit Baden-Württemberg, Stuttgart, den 21.11.2015.

Morys, Regine (2015): Kooperation mit Eltern im Fokus der Intensivkooperation von Kindergarten und Schule. Empirische Befunde und Konsequenzen. Vortrag im Rahmen des Fachtags: "Mit dem Bildungshausgedanken zur Intensivkooperation: Erfahrungen aus den Modellprojekten, Landkreis Esslingen, Denkendorf, 25.03.2015.

Morys. Regine (2014): Lipmamawasgipzomesn" - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Bildungsprozessen von Kindern am Beispiel des Schriftspracherwerbs, Vortrag im Rahmen der Reihe "DenkenLernen: Bildungsimpulse um Sieben", Esslingen, 26. Juni 2014

Morys, Regine (2012): Schriftspracherwerb im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Instruktion - empirische Grundlagen und Konsequenzen. Vortrag an der FAS Stuttgart, 26.10.2012

Morys, Regine (2012): Lernentwicklung und Spracherwerb bei Kindern. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Zukunft der Bibliotheken. Von Anfang an. Die Rolle der Bibliotheken in der frühkindlichen Bildung“ von 9. – 11-07.2012, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen bei den Regierungspräsidien in Baden-Württemberg, 10. Juni 2012

Morys, Regine (2012): „von momlbanen und blömobilschifen“ – Wie Kinder sich die Schrift der Erwachsenen aneignen – neue Erkenntnisse aus der Forschung zum kindlichen Schriftspracherwerb. Vortrag am Tag der Offenen Tür der Hochschule Esslingen, Esslingen, 16. Juni 2012.

Morys, Regine (2011): Bildungshäuser – eine Modeerscheinung oder ein wissenschaftlich fundiertes und zukunftsfähiges Konzept?  Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung Bildungshäuser in Esslingen – Projekt Bildungs- und Familienzentrum Mettingen am 11.04.2011

more information

 Forschungsaktivitäten:

  • Quickstep - Qualitätsanalyse in child care - und Kindertageseinrichtungen mittels standardisierter Erhebungsinstrumentarien aus Kinderperspektive, zusammen mit Prof. Dr. M. Weise, Laufzeit Juli 2021 - Januar 2023
  • Aneignung von Bildungsräumen durch Kinder mit Fluchtbiografie in mehrfachen Transitionsprozessen, zusammen mit Prof. Dr. M. Weise, Laufzeit Januar 2017- Mai 2019, TanGO-E ab Juni 2019
  • SalsA (Schulsozialarbeit als Antidiskriminierungsinstrument): "Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendarbeit als Bausteine zur Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung", zusammen mit Frau Prof. Dr. S. Dern und Prof. Dr. B. Müller, Laufzeit: November 2013 - Mai 2016
  • "Berufseinmündung und Karrierewege der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs 'Bildung und Erziehung in der Kindheit' an der Hochschule Esslingen" (Längsschnittstudie, erste Erhebungswelle Oktober 2012, zweite Erhebungswelle Januar 2014)
  • "Schriftspracherwerb in offenen Lernumgebungen" (Längsschnittstudie, in Kooperation mit der Freien Aktiven Schule Stuttgart)
apply

Interested? Find out more! about our degree programmes