ALT + + Change font size
ALT + / Change contrast
ALT + Q Quicklinks
ALT + P Header menu
ALT + M Main menu
ALT + U Footer
ALT + G Sitemap
ALT + O Search
ALT + I Content
ALT + K Contact
ESC Reset All
X
Mechthild Löwenstein

Faculty Social Work, Education and Nursing Sciences

Prof. Dr. phil. Mechthild Löwenstein

Address :

Esslingen Hilltop Campus
Room: F 01.256
Flandernstraße 101
73732 Esslingen

subjects

  • Vocational and Nursing Education
  • Portfolio work
  • Innovative school development
  • Learning location cooperation
  • organizational development and quality management
  • Current developments in nursing practice and nursing education

special functions

Studiendekanin Pflegepädagogik (B.A.)

consultation hours

Consultation only by appointment

Please book a time slot online via https://moodle.hs-esslingen.de/moodle/course/view.php?id=31795

Password: 'Appointment'

Please use your university email address

vita

Education and Study
2011 – 2015Promotionsstudium im Bereich Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegepädagogik an der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik / UMIT Hall i. Tirol (Doktorin der Philosophie)
2006 – 2008Berufsbegleitendes Studium Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein (Diplom-Pflegepädagogin (FH))
1991 – 1993Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe an der Krankenpflegehochschule Agnes Karll in Offenbach 
(Lehrerin für Pflegeberufe und Entbindungspflege)
1987 – 1989Weiterbildung zur Krankenschwester für Innere Medizin und Intensivmedizin in Aschaffenburg 
(Krankenschwester für Innere Medizin und Intensivmedizin)
1980 – 1983Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Aschaffenburg (Kinderkrankenschwester)
1977 –1980Mathematikstudium an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Vordiplom)
Professional Activities
Seit 2016Professorin für Pflegepädagogik an der Hochschule Esslingen
2012 – 2016Gesamtschulleitung der BFS für Krankenpflege und BFS für Kinderkrankenpflege am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau
2005 – 2008Verbundleitung der Ausbildungsstätten (BFS für Kinderkrankenpflege und BFS für Krankenpflege) am Klinikum Aschaffenburg im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000
1993 – 2012Schulleitung der BFS für Kinderkrankenpflege am Klinikum Aschaffenburg
1991 – 1993Tätigkeit als Schulassistentin an der BFS für Kinderkrankenpflege am Klinikum Aschaffenburg
1990 – 1991Stellvertretende Stationsleitung der medizinischen Intensivstation im Städtischen Krankenhaus Aschaffenburg
1985 – 1991Tätigkeit als Krankenschwester auf der medizinischen Intensivstation im Städtischen Krankenhaus / Klinikum Aschaffenburg
1984 – 1985Tätigkeit als Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation in der Universitätskinderklinik in Freiburg
1983 – 1984Tätigkeit als Kinderkrankenschwester auf einer Säuglings- und Kleinkinderstation in der Universitätskinderklinik in Freiburg

publications

2020

Löwenstein, Mechthild und Gerd Bräuer (2020). Plötzlich digital!? - Mit E-Portfolios eine reflexive und kooperative Praxis anleiten und begleiten. In: Pflegewissenschaft - Sonderausgabe: Die Corona-Pandemie, Hungen: hpsmedia, (April 2020); 135-142.

Löwenstein, Mechthild (2020). Die Ausbildung professionell Pflegender erfordert mehrperspektivische Lernaufgaben und eine reflexive Praxis. In: Sahmel, Karl-Heinz (Hrsg.): Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand. Herausforderungen und Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer, 149-169.

2018

Löwenstein, Mechthild (2018). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen mit Lernportfolios. In: Sahmel, Karl-Heinz (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe. Berlin: Springer, 183-193.

2017

Löwenstein, Mechthild (2017). Kompetenzentwicklung durch Lernportfolios. In pflegen:palliativ 33/2017; Velber: Friedrich Verlag, 12-16.

2016

Löwenstein, Mechthild (2016). Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung – Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern. Heidelberg, Springer.

2015

Löwenstein, Mechthild / Sahmel, Karl-Heinz (2015). Lernportfolios und Reflexion in der Pflegeausbildung. Überlegungen zum Forschungsdesign. Pädagogik der Gesundheitsberufe 15(1), 30-40.

2013

Löwenstein, Mechthild / Sahmel, Karl-Heinz (2013). Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios. Pflegewissenschaft 13(1), 43-54.

more information

Award

           1. Preis ‚Innere Schulentwicklungsinnovationspreis 2014’ Stiftung Bildungspakt Bayern

Membership

  • since 2011 - Internationalen Netzwerk Portfolio
  • since 2018 - Forschungsnetzwerk „Portfolioarbeit in der Bildung“
  • since 2019 - Baden-württembergisches Portfolio-Netzwerk

Apply for summer semester 2023!

Attention, the application phase only runs until 15 January.

Please note that the application deadlines for the international Master's degree programmes may differ.
Enrol directly in the open-admission degree programmes.

Apply now