“Panta rhei” - “Alles fließt”. Mit diesen Worten hat der griechische Philosoph Heraklit (550-480 v. Chr.) den Gang der Dinge beschrieben. Eine Feststellung, die sich ohne weiteres auch auf die Entwicklung von heutigen Unternehmen übertragen lässt. Dabei ist der Unternehmenswandel ein außerordentlich vielschichtiger und komplexer Vorgang, der beispielsweise sowohl Fragen der Produkt- und Marktstrategie als auch der Gestaltung der Führungsorganisation oder der Weiterentwicklung des Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter umfasst. Solche Transformationsprozesse stellen das Management regelmäßig vor schwierige Aufgaben, deren Bewältigung über die Zukunftsperspektive des betreffenden Unternehmens entscheidet. Während erfolgreiche Veränderungen die Basis für ein weiteres Wachstum bilden, können fehlgeschlagene Veränderungsprozesse im ungünstigsten Fall zur Liquidation des Unternehmens führen. Der folgende Satz aus der britischen Zeitung “The Economist” macht diese Problematik deutlich: “Anyone who tells you it is easy to change the way people do things is either a liar, a management consultant, or both”.
Die Vielzahl von Fusionen, Reorganisationen, strategischen Neuausrichtungen, Veränderungs- und Verbesserungsprogrammen usw. zeigt, welche Bedeutung einem zielgerichteten Management des Unternehmenswandels zukommt. Aktuelle Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0, agile Organisation, Quality-Awareness und viele andere zeigen, das heute mehr denn je der Satz gilt: Business as unusual. Gerade Führungskräfte müssen mit dieser Herausforderung zielgerichtet und professionell umgehen, ihren Mitarbeitern eine klare Orientierung geben und Wege aufzeigen, um ihre Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Als Institut für Change Management und Innovation (CMI) befassen wir uns seit über zwanzig Jahren mit den aktuellen Fragen des Innovations-, Change- und Qualitätsmanagements. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Durchführung deutschlandweiter empirischer Studien und der fachlich-methodischen Unterstützung von Wirtschaftsunternehmen und Nonprofit-Organisationen. In diesem Sinne arbeiten wir in unserem zehnköpfigen Team aus Wirtschaftswissenschaftlern, Psychologen, Ingenieuren und Physikern erfolgreich an interdisziplinären Fragestellungen und entwickeln konkrete Lösungsansätze.