Jahrestreffen der CDHAW | Mechatronik Doppelabschlußprogramm

21. Fachausschusssitzung der CDHAW

7. Fachausschusssitzung der mdhk
31. März und 1. April 2022

Das jährlich stattfindende Arbeitstreffen der am Austauschprogramm Mechatronik beteiligten Partnerhochschulen fand Anfang des Sommersemesters 2022 an der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen statt. Vertreter der beteiligten Hochschulen tauschten ihre Erfahrungen aus und planten das kommende Jahr. Berichte über die zurückliegenden Corona-Jahre und den aktuellen Stand des Studiengangs standen neben der Planung des Lehrexports im Vordergrund.

Das vom BMBF finanzierte multilaterale Mechatronik-Doppelabschlussprogramm CDHAW läuft seit 18 Jahren sehr erfolgreich: jährlich werden im Mittel etwa 65 Studierende ausgetauscht und verbringen jeweils ein halbes Jahr an der jeweiligen Hochschule und in der Industrie zur Erstellung der Abschlussarbeit.

Das ebenfalls vom BMBF finanzierte Doppelabschluss-Programm mit Mexiko wurde 2013 begonnen. Die mexikanische Partnerhochschule ist die Tec de Monterrey (ITESM) mit Hauptsitz in Monterrey, darüber hinaus aber weiteren 30 Campi in Mexiko. Das Programm umfasst zurzeit sechs Studiengänge: Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Durch das hohe Interesse der deutschen Industrie an Mexiko ist ein Aufenthalt in Mexiko für deutsche Studierende eine sehr lohnende Erfahrung für den späteren Berufsweg. Umgekehrt ist es für mexikanische Studierende hoch attraktiv, einen deutschen akademischen Abschluss zu erhalten und somit auch in der EU arbeiten zu können.

auf dem Bild von links nach rechts:
Prof. Schwarz, ehemals HS Esslingen
Prof. Pöhlau, TH Nürnberg
Prof. Reichert, FH Aachen
Prof. Stefani Maier, HS Esslingen
Prof. Worlitz, HS Zittau-Görlitz
Prof. Minuth, HS Esslingen
Prof. Köhn, HS Bochum

Prof. Dittrich, ehemals EAH Jena
Prof. Qu, htw saar
Prof. Schilberg, HS Bochum
Prof. Faller HS Bochum
Prof. Ahle HS Niederrhein
Prof. Zimmermann, HS Harz
Dr. Wiedmann, HS Zittau-Görlitz

Das Deutsche Hochschulkonsortium für internationale Kooperationen (DHIK[1]) ist ein Zusammenschluss von über 30 Hochschulen in Deutschland, das multilaterale Doppelabschluss- und Austauschkooperationen mit internationalen Partnerhochschulen koordiniert.

Die Chinesisch Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW[2]) ist eine weitgehend selbständige Einrichtung innerhalb der Tongji-Universität in Schanghai/China. In Deutschland engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter aus mehr als 20 Hochschulen an der CDHAW: Vorlesungen werden exportiert und Studierende aus beiden Ländern können einen Doppelabschluss erwerben.

Die Mexikanisch-Deutsche Hochschulkooperation (mdhk[3]) ermöglicht einen Doppelabschlussaustausch zwischen der mexikanischen privaten Hochschule ITESM und den Partnern des DHIK.

[1]www.dhik.org

[2]www.dhik.org/kooperationen/cdhaw/