StudierES Personalisierte Strategien zum erfolgreichen Studieren

StudierES lenkt den Blick auf die Lernwege der Studierenden, wodurch individuelle Lern- und Arbeitsstrategien zum erfolgreichen Studieren reflektiert und gezielt gefördert werden können. Die Seminarangebote wurden in einem partizipativen Projekt mit Studierenden, mit Akteur:innen von zentralen Einrichtungen der Hochschule Esslingen und wissenschaftlicher Mitarbeit unter der Projektleitung Frau Prof. Dr. M. Löwenstein konzipiert. Im Rahmen des Studium Generale werden vielfältige Facetten des Studierendenlebens thematisiert. Neben dem vertieften Einüben von wissenschaftlichem Arbeiten und Denken können interaktive Angebote genutzt sowie kreative Impulse gefördert werden.

 

Das Projekt beschäftigt sich mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Seminarangeboten im Rahmen des Studium Generale der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege (SABP). Die Erfahrungen von Studierenden und die Expertise des Referats Lehre, der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Prof. Dr. M. Löwenstein wurden genutzt, um ein interaktives Seminarangebot zu entwickeln, welches Studierenden ermöglicht ihre persönlichen Arbeits- und Lernstrategien zu erkennen, weiterzuentwickeln und neue Strategien für ein stressfreies und erfolgreiches Studium zu erproben. Im Zentrum der Seminarangebote steht das persönliche Interesse der Studierenden.

Im ersten Durchlauf wurden drei Angebote zu den folgenden Themenschwerpunkten von den Studierenden wahrgenommen:  „Liebe hat viele Gesichter“, „Lernstrategien zum erfolgreichen Studieren nutzen“ und „Natur und Umwelt – zwei Begriffe mit vielfältigen Bedeutungen“. Innerhalb des gewählten Themenschwerpunktes entwickelten die Studierenden eine spezifische Fragestellung und bearbeiteten diese im Verlauf des Seminars. Die kreativen Ergebnisse sind hier einsehbar: www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/abschluss-von-studieres/

Im zweiten Durchlauf startet das Seminar ohne spezifischen Schwerpunkt, sondern die Studierenden sind komplett frei in ihrer Themenauswahl. Diese maximierte Freiheit soll dazu dienen, die eigenen informellen Lernprozesse zu verstehen und für das formelle Lernen im Studium nutzbar zu machen.

Unterstützt werden sie dabei von Mentor:innen, die sie im wissenschaftlichen Prozess sowie den persönlichen Lernprozessen begleiten. Zusätzlich besteht in kleineren Einheiten, den sog. Kompetenzmosaiken, die Möglichkeit sich die wissenschaftlichen, sozialen, kreativen und selbstmanagementbezogenen Kompetenzen anzueignen, die im jeweiligen Prozess relevant werden. Hierbei entscheiden die Studierenden selbst, welche Schritte sie benötigen, um sich weiterzuentwickeln.

Im Verlauf des Seminars entstehen individuelle Bildungsportfolios mit gesammelten Eindrücken und dokumentierten Lern- und Reflexionsprozessen. Zudem werden die Themen, mit denen sich die Studierenden beschäftigt haben, sowie ihre erlebten Lernprozesse an einem gemeinsamen Seminartag mit Teilnehmenden aller Seminare ausgetauscht. Sodass auch im Austausch unterschiedlicher Studiengänge und -semester das Lernpotential erkannt wird.

Ziel von StudierES ist es, neben wissenschaftlichem Arbeiten, sowohl Reflexionsprozesse als auch den Austausch und Lernen mit anderen als wichtigen Bestandteil eines erfolgreichen Studiums zu etablieren.

Organisation

Projektleitung

Prof. Dr. phil. Mechthild Löwenstein

Projektmitarbeiter:innen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nadja Körner M. A. (Pflegewissenschaft), B. A. (Pflegepädagogik)

 

Wissenschaftliche Hilfskräfte
Maximilian Schmitt, B.A. (Pflegepädagogik), Student im Masterstudiengang Pflegewissenschaft 2. Semester
Kim Uhl B.A. (Pflegepädagogik), Studentin im Masterstudiengang Pflegewissenschaft 2. Semester
Laura Winter B.A. (Pflegepädagogik), Studentin im Masterstudiengang Pflegewissenschaft 2. Semester

Kooperationspartnerinnen an der Hochschule Esslingen

Lara Stoll-Donà, M.A., Mitarbeiterin im Referat Lehre und Weiterbildung
Susanne Schneider, M.A., Leitung der Hochschulbibliothek

Laufzeit

01.05.2022 - 31.08.2023

Förderung

Förderung im Rahmen des Programms zur Abmilderung von pandemiebedingten Lernrückständen durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Kooperation mit Akteur:innen an der Hochschule Esslingen

  • Referat Lehre und Weiterbildung
  • Hochschulbibliothek
  • Fachschaft

 

Wer wir sind

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