D-ReDI Digital Readiness and Didactics Improvement
Im Projekt D-ReDI wird ein Instrument konzipiert und entwickelt, um das digitale Kompetenzniveau von MINT-Studierenden zu erfassen und zu bewerten. Dieses Instrument - Digital Readiness Check (DRC) genannt – soll sowohl für Studienanfänger als auch für Absolventen eingesetzt werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, das eigene Kompetenzniveau einzuschätzen, zu verbessern und gegenüber Arbeitgebern zu dokumentieren. Für einzelne digitale Kompetenzen werden spezifische didaktische Methoden entwickelt, eingesetzt und mit dem DRC evaluiert.
Forschungsschwerpunkt (FSP): keine Zuordnung
Fakultät/Institut (federführend): Fakultät Informatik und Informationstechnik
Förderung öffentlich: Stifterverband
Kooperations-/ Projektpartner:
Projektlaufzeit Start: 01.06.2022
Projektlaufzeit Ende: 31.12.2022
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Andreas Rößler
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden