Studiengang Wirtschaftsinformatik (B. Eng.)

Der Hauptfokus des Studiengangs Wirtschaftsinformatik liegt auf der Transformation neuer Geschäftsmodelle in automatisierte, informationstechnische Abläufe. Dazu gehört die Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT-Infrastrukturen, als auch die Schaffung neuer IT-Dienste basierend auf der Auswertung von Big Data. Zunächst lernst Du die Grundlagen der Betriebswirtsschaftslehre und Informatik vermittelt. Kenntnisse über Controlling und Geschäftsprozesse schießen sich an. Zur Analyse von umfangreichen Daten sind Kenntnisse auf den Gebieten Statistik, Datenbanken, Data Analytics, Business Intelligence notwendig. Rechnernetze und Cloud Computing runden das notwendige Fachwissen ab. Spezialkenntnisse kannst Du im Rahmen von Wahlfächern erworben werden. Nach Abschluss des Studiums hast Du die Kompetenzen IT-Dienste für die Digitalisierung von Firmenprozessen zu realisieren.

Deine späteren beruflichen Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der Entwicklung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und IT-Diensten, unabhängig von der Firmenbranche.

→ Mehr Informationen zum Studiengang Wirtschaftsinformatik

 

Bist Du noch immer unentschieden, dann lass Dir unsere IT Studiengänge im Video erklären.

→ Alle Studiengänge im Video erklärt

Oder lies Mal nach, was unsere Alumni zu unseren Studiengängen sagen.

→ Gespräch mit unseren Alumni

Möchtest Du wissen, warum wir eine hervorragende Hochschule sind, dann lies doch Mal nach, was uns besonders auszeichnet.

→ Was uns auszeichnet

 

zurück

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot