ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Studiengang Wirtschaftsinformatik (B. Eng.)

Der Hauptfokus des Studiengangs Wirtschaftsinformatik liegt auf der Transformation neuer Geschäftsmodelle in automatisierte, informationstechnische Abläufe. Dazu gehört die Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT-Infrastrukturen, als auch die Schaffung neuer IT-Dienste basierend auf der Auswertung von Big Data. Zunächst lernst Du die Grundlagen der Betriebswirtsschaftslehre und Informatik vermittelt. Kenntnisse über Controlling und Geschäftsprozesse schießen sich an. Zur Analyse von umfangreichen Daten sind Kenntnisse auf den Gebieten Statistik, Datenbanken, Data Analytics, Business Intelligence notwendig. Rechnernetze und Cloud Computing runden das notwendige Fachwissen ab. Spezialkenntnisse kannst Du im Rahmen von Wahlfächern erworben werden. Nach Abschluss des Studiums hast Du die Kompetenzen IT-Dienste für die Digitalisierung von Firmenprozessen zu realisieren.

Deine späteren beruflichen Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der Entwicklung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und IT-Diensten, unabhängig von der Firmenbranche.

→ Mehr Informationen zum Studiengang Wirtschaftsinformatik

 

Bist Du noch immer unentschieden, dann lass Dir unsere IT Studiengänge im Video erklären.

→ Alle Studiengänge im Video erklärt

Oder lies Mal nach, was unsere Alumni zu unseren Studiengängen sagen.

→ Gespräch mit unseren Alumni

Möchtest Du wissen, warum wir eine hervorragende Hochschule sind, dann lies doch Mal nach, was uns besonders auszeichnet.

→ Was uns auszeichnet

 

zurück

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt am 15. Oktober 2022.

Studienbeginn im Wintersemester 2022/2023:  Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote bis zum 15. September 2022.

Jetzt informieren
Catharina Kriegbaum-Kling
Prof. Dr. rer. pol. Catharina Kriegbaum-Kling

Sommersemester 2022 jeweils donnerstags, 13-14 Uhr, nach Voranmeldung und nach Vereinbarung