ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Studiengang Ingenieurpädagogik Informationstechnik-Elektrotechnik (B. Sc.)

Der Studiengang Ingenieurpädagogik Informationstechnik-Elektrotechnik eröffnet zwei Berufsfelder für Dich. Du lernst sowohl Kompetenzen im ingenieurwissenschaftlichen als auch im ingenieurpädagogischen Bereich. Durch die parallele Vermittlung unterschiedlicher Kompetenzen kannst Du sowohl eine berufliche Tätigkeit als Ingenieur als auch als Lehrkraft im Bereich der Informationstechnik und Elektrotechnik an berufsbildenden Schule aufnehmen.

Der ingenieurwissenschaftliche Anteil entspricht dem Studienschwerpunkt Cyber-physische Systeme im Studiengang Technische Informatik. Dieser Anteil entspricht etwa 85% der Studieninhalte. Der ingenieurpädagogische Anteil wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg durchgeführt. Dieser Anteil umfasst etwa 15% der Studieninhalte. Als ingenieurpädagogische Kompetenzen werden Erziehungswissenschaft, Berufspädagogik und Fachdidaktik vermittelt.

Darüber hinaus ist der Erwerb praktischer Berufserfahrungen ein wichtiger Bestandteil dieses Studiengangs, nicht nur im ingenieurwissenschaftlichen sondern auch im ingenieurpädagogischen Bereich. Durch das integrierte Schulpraktikum wird bereits während des Bachelor-Studiums einen Teil der Zulassungsvoraussetzungen für den Vorbereitungsdienst an Höheren Schulen erworben.  Der Bachelor-Abschluss der Ingenieurpädagogik der Hochschule Esslingen berechtigt sowohl zum Einstieg in ingenieurwissenschaftliche als auch in pädagogische Master-Programme. Das Master-Studium Berufspädagogik/Ingenieurwissenschaften kann beispielsweise an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg fortgesetzt werden.

Deine späteren beruflichen Tätigkeitsfelder liegen sowohl im Bereich als Ingenieur der Technischen Informatik als auch als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen im Bereich Informationstechnik und Elektrotechnik, aber auch in der industriellen Aus- und Weiterbildung.

→ Mehr Informationen zum Studiengang Ingenieurpädagogik Informationstechnik-Elektrotechnik

 

Bist Du noch immer unentschieden, dann lass Dir unsere IT Studiengänge im Video erklären.

→ Alle Studiengänge im Video erklärt

Möchtest Du wissen, warum wir eine hervorragende Hochschule sind, dann lies doch Mal nach, was uns besonders auszeichnet.

→ Was uns auszeichnet

 

zurück

Online bewerben für das Wintersemester 2023/24!

Studienbeginn im Sommersemester 2023: Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangeboten bis zum 1.März 2023 noch möglich.
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 beginnt am 15. April 2023.
(Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.)

Jetzt informieren
Reiner Marchthaler
Prof. Dr.-Ing. Reiner Marchthaler

Während d. Vorlesungszeit im Wintersemester 2022/2023

Dienstags 9:00 - 10:00 Uhr (bitte anmelden) 

Standort Flandernstraße, Raum F 1.455

Alternativ auch per webex unter

https://hs-esslingen.webex.com/meet/reiner.marchthaler