Pflege in politischen und berufspolitischen
Prozessen
Vortragsreihe - Save the date(s)

Unter dem Motto „Pflege meets Politik“ geben Expert:innen aus Politik, Berufsverbänden und Wissenschaft, Einblicke in unterschiedlichste pflegepolitische Entscheidungs- und Beratungsprozesse.

Die Vortragsreihe soll den Zuhörenden hierbei einen Überblick über aktuelle berufspolitische Themen geben, politische Einflussmöglichkeiten aufzeigen und als Austauschplattform dienen.

Die Vortragsreihe ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Studierende der Pflegestudiengänge, können in Form des Studium generale, 1 oder 2 CP erwerben.

Die Vorträge finden in Präsenz an der Hochschule Esslingen (Flandernstraße 101, Gebäude 1, Raum F 01.016) von 17.30 - 19.00 Uhr statt.

Terminübersicht der Vortragsreihe

"Aktuelle Berufspolitik, meine Möglichkeit mich einzubringen.“

(Andrea Kiefer, Vorsitzende des DBfk Südwest)

„Einfluss möglich? Die Pflegewissenschaft im deutschen Wissenschaftssystem.“

(Prof. Katarina Planer, stellv. Dekanin und Studiendekanin, HS Esslingen)

„Wie wir wurden, was wir sind – Blitzlichter auf die Geschichte der Pflege in Deutschland.“

(Dr. Jutta Mohr, Pflegewissenschaftlerin, HS Esslingen)

Frau Dr. Mohr gibt Einblicke in die geschichtliche Entwicklung des Pflegeberufes und daraus resultierenden Folgen bis heute.

Wo: Hochschule Esslingen Flandernstraße 101, Gebäude 1, Raum F 01.016
Wann: Uhrzeit: 17.30 - 19.00 Uhr

„Pflegepolitik im Ländle - Baustein für eine starke Pflege“

(Petra Krebs, MDL und stellv. Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90/Die Grünen)

Mit Frau Petra Krebs konnte eine Expertin und politische Entscheidungsträgerin der Fachbereiche Gesundheits- und Pflegepolitik gewonnen werden. Als Mitglied des Landtags, Sprecherin für Soziales, Gesundheit und Pflege, und Vorsitzende des Arbeitskreises, Gesundheit und Integration, gibt Petra Krebs unter dem Titel „Pflegepolitik im Ländle – Bausteine für eine starke Pflege“ politische Einblicke auf aktuelle und zukünftige Pflegethemen.

Wo: Hochschule Esslingen Flandernstraße 101, Gebäude 1, Raum F 01.016

Wann: Uhrzeit: 17.30 - 19.00 Uhr

„Pflege primärqualifizierend Studieren: Herausforderungen und Chancen aus Perspektive der Pflegepolitik.“

(Prof. Cornelia Mahler, Direktorin Pflegewissenschaft, Universität Tübingen)

Als Direktorin der Abteilung Pflegewissenschaft und Studiendekanin des primärqualifizierenden Studienganges Pflege B.Sc., an der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls Universität Tübingen, berichtet Frau Prof. Mahler über aktuelle pflegepolitischen Herausforderungen und Chancen in der Konzipierung und Umsetzung von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen.

Wo: Hochschule Esslingen Flandernstraße 101, Gebäude 1, Raum F 01.-110

Wann: Uhrzeit: 17.30 - 19.00 Uhr

„Pflege auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Profession – Landespflegerat Baden-Württemberg und Landespflegekammer.“

(Susanne Scheck, Vorsitzende des Landespflegerats BW)

Mit Frau Oberin Susanne Scheck konnte eine weitere Entscheidungsträgerin der Landespflegepolitik als Vortragende gewonnen werden. Sie ist Vorsitzende der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. und gibt uns in ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Landespflegerats Baden-Württemberg, Einblicke und Positionen zu aktuellen Themen rund um die Landespflegekammer.

„Herausforderungen in der Politikberatung.“

(Prof. Astrid Elsbernd,  Institutsleitung Gesundheits- und Pflegewissenschaften, HS Esslingen)

Neben ihrer Tätigkeit als Studiendekanin und Institutsleitung an der Hochschule Esslingen, ist Frau Prof. Elsbernd in der bundesweiten Expert*innen-Kommission „Pflegewissenschaft und Pandemie“ des Deutschen Pflegerats und als externes Mitglied in der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landes tätig. Aus diesem praktischen Erfahrungsschatz heraus, zeichnet Frau Prof. Elsbernd in ihrem Vortag Herausforderungen und Chancen der pflegewissenschaftlichen Politikberatung nach.