Norbert Elias in der Praxis

Von der Menschenwissenschaft zur Anwendung

Tagung an der Hochschule Esslingen, Fr/Sa 20./21.09.2024

Das Ziel von Norbert Elias war die theoretische und begriffliche Weiterentwicklung der Menschenwissenschaften – hin zu einem konsequenten interdisziplinären Prozess- und Verflechtungsdenken. Damit eröffnete er wegweisende Perspektiven, und zwar auch in der anwendungsorientierten Forschung sowie der konkreten praktischen Anwendung. Diese greifen auf seine Konzepte und Schlüsselbegriffe zurück – ob Machtbalancen, Figurationen bzw. Beziehungsgeflechte, Etablierten-Außenseiter-Beziehungen, Balancen von Fremd- und Selbstzwang, Wandel von Hierarchien in Arbeitsbeziehungen, Geschlechterbeziehungen oder Schübe von Zivilisierung und Dezivilisierung.

Die erste Anwendung entstand bereits ab den 1940er Jahren: das von SH Foulkes in Zusammenarbeit mit Elias entwickelte Modell der gruppenanalytischen Psychotherapie. Bis heute wird das Potenzial des Prozess- und Figurationsansatzes in der anwendungsorientierten Forschung und der konkreten Anwendung genutzt und weiterentwickelt, ob in Gruppenanalyse, Organisationsberatung, Kindergarten oder Sozialer Arbeit.

Ein Überblick über die vielfältigen Anwendungen des Prozess- und Figurationsansatzes in Forschung und Praxis ist nur schwer zu gewinnen. Ziel dieser Tagung ist es daher, Anwendungsideen und -ansätze aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen und Praxisfeldern vorzustellen und zu den gesammelten Erfahrungen miteinander in Austausch zu kommen. Schlüsselfragen hierzu können sein:

• In welchen Bereichen werden Ansätze von Elias für die praktische Anwendung als nützlich beurteilt?
  • Wo finden Ansätze von Elias einen konkreten Anwendungsbezug?
  • Welche Perspektiven künftiger Anwendungsbezüge lassen sich erkennen?

Wir möchten die Tagung mit Kurzvorträgen rahmen und planen darüber hinaus Zeit für Fragen, Diskussionen, Austausch und geselliges Beisammensein.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Tagung mit Kurzvorträgen (20 Minuten) zu bereichern und bitten um die Einreichung von Vorschlägen. Hierzu benötigen wir eine Kurzbeschreibung Ihres Vortrages (max. 2.000 Zeichen) bis zum Mo 8.4.2024. Nach Sichtung durch die Vorbereitungsgruppe erhalten Sie im Mai 2024 eine Rückmeldung. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tagung beginnt ab Juni 2024, Tagungsgebühren werden nicht erhoben. Bitte geben Sie diese Ankündigung auch gerne an mögliche Interessierte weiter – ob für einen Vortrag oder eine Teilnahme.

Call for Papers

Kontakt: