Musik-Projekt „1000 Jahre jüdisches Leben in Europa“

Zweitägiger Workshop und Konzert

Gemeinsam mit Asamblea Mediterranea werden Studierende (und gern auch weitere Angehörige der Hochschule Esslingen), Mitglieder der jüdischen Gemeinden in Württemberg (IRGW) und Bürger*innen der Stadt Esslingen einen zweitätigen Workshop sowie eine Aufführung durchführen.

Im Workshop an der Musikschule Esslingen werden wir uns kreativ mit Spuren jüdischen Lebens und Wirkens in Europa befassen. Hier geht es uns auch darum, Zeichen des friedlichen Zusammenlebens von Christen Muslimen und Juden in Vergangenheit und Gegenwart, die in Musik und Texten zu Ausdruck gebracht wurden, wahrzunehmen. Einen Zugang können wir über Musik finden, wir können Texte lesen, interpretieren, vertonen oder auch selbst Texte und Lieder entwickeln.

Alle sind willkommen. Besondere musikalische Vorkenntnisse sind erfreulich, aber überhaupt nicht Voraussetzung, um mitzumachen. Alon Wallach, der musikalische Leiter von Asamblea Mediterranea, arbeitet nach den Prinzipen von Trimum.  Dies garantiert uns einen großen Freiraum im Erforschen von Musik und Texten. Erfahrene Musiker*innen werden uns im Workshop zur Seite stehen. Gemeinsam wird es uns gelingen, unsere Ideen zur Aufführung zu bringen. Wir können sprechen, rufen, schreien, flüstern, wir können singen, wir können uns rythmisch einbringen, einen Text lesen und uns dabei begleiten lassen, wir können Texte und Lieder schreiben oder Kabel transportieren. Vieles ist möglich. Profis helfen uns bei der Umsetzung.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Hier die Daten:

Workshops am 02. & 03.12.2023
Sa. 02.12. 14 – 20 Uhr
So. 03.12. 10 – 17 Uhr

Adresse: Musikschule Esslingen (Blarerpl. 1, 73728 Esslingen am Neckar)

Konzert am 07.12.2023

Probe ab 16 Uhr

Konzert um 19 Uhr 30

Adresse: Kunstdruck Central Theater (Roßmarkt 9, 73728 Esslingen am Neckar)

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Herzlich, Nina Kölsch-Bunzen

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025