Ethische Aspekte aktueller Zeitfragen „Peacebuilding – Frieden als ethische Herausforderung“

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Ethikbeauftragten der Hochschule Esslingen, Frau Prof. Dr. Nina Kölsch-Bunzen.

In dieser Vortragreihe werden aktuelle ethische Fragen und Problemstellungen behandelt, gemeinsam reflektiert und kritisch hinterfragt.

Es finden Vorträge zum Thema „Peacebuilding – Frieden als ethische Herausforderung“ statt und an den verbleibenden Terminen werden die Fragen in seminaristischen Diskussionen vertieft.

Vortragsreihe (2 SWS) (1 Credit oder 3 Credits)

Seminar „Peacebuilding – Frieden als ethische Herausforderung“ (1 bzw. 3 Credits) (zweistündig)

Die Seminareinheiten finden in Präsenz statt, die Vorträge online.

Terminübersicht der Vortragsreihe

Filmvorführung im Kommunalen Kino:

Meinen Hass bekommt ihr nicht

Der Regisseur Kilian Riedhof wurde für diesen Film mit dem  Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke ausgezeichnet und stellt zu Beginn der Veranstaltung das Konzept des Films vor.

Adresse: Maille 4 – 9, 73728 Esslingen (100 Min.)

Moderation: Nina Koelsch-Bunzen

Prof. Uli Jäger (Head of Department Global Learning for Conflict Transformation Tübingen) hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:

Frieden als ethische Herausforderung.  Theoretischen Fundierung und Beispiele zur praktischen Umsetzung von Friedenspädagogik

Link zum digitalen Webex-Raum

Pfarrer Stefan Schwarzer Friedenspfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:

Frieden als ethische Herausforderung. Positionen und Diskussionen innerhalb der evangelischen Kirche zum Thema "Frieden in kriegerischen Zeiten"

Link zum digitalen Webex-Raum

Folgende Angebote finden im Rahmen des Fakultätstages am 30.11.2023 statt.

Die Veranstaltungen sind nur für Hochschulmitglieder geöffnet! Eine Anmeldung ist erforderlich

Antje Himmelreich, wissenschaftliche Referentin für russisches und ukrainisches Recht am Institut für Ostrecht, Regensburg hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:
Krieg und Frieden als ethische Herausforderung: Der Krieg gegen die Ukraine – Hintergründe, Ereignisse, Folgen

Raum: Aula Flandernstr.

Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich

Frau Kerstin Bücker (Bereichsleiterin Kommunikation & Kinderrechte und Mitglied der Geschäftsleitung UNICEF Deutschland) hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:
Krieg als ethisches Problem - Der Beitrag von UNICEF zum Schutz von Kindern in den Kriegs- und Krisengebieten der Welt

Raum: Aula Flandernstr.

Austauschforum

Dr. Linus Mührel, (Wissenschaftler für völkerrechtliche Fragen und Rechtsanwalt, promovierter Lehrstuhlmitarbeiter TU-Dresden) hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:
„Eine rechtswissenschaftliche Perspektive auf die Beziehung von Menschenrechten und Demokratie im Kontext der Vereinten Nationen“

Raum: wird vor Ort bekannt gegeben.

Austauschforum

Eric Mührel (Sozialpädagoge und Sozialarbeitswissenschaftler an der HS Koblenz) hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:
„Völkerrecht und Soziale Arbeit: Ethische und rechtliche Fragestellungen zu Krieg und Frieden“

Raum: wird vor Ort bekannt gegeben

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025