Zusammenarbeit des International Council of Nurses und dem Projekt NurSus geplant

Mitte Januar 2019 fand an der Hochschule Esslingen am Campus Flandernstraße ein erfolgreiches Treffen zwischen der Geschäftsführerin des International Council of Nurses (ICN), Dr. Isabelle Skinner, und den Mitgliedern des NurSus-Teams statt. Geplant ist eine Zusammenarbeit zwischen dem NurSus-Projekt-Team und dem ICN, dem Weltverband der Pflegeberufe, welcher weltweit 16 Millionen Pflegende vertritt.

Im vergangenen Jahr verabschiedete der ICN in Abu Dhabi ein Positionspapier zu Pflege, Klimawandel und Gesundheit. Darin wird deutlich, dass sich der Weltverband dazu veranlasst sieht, neue Möglichkeiten zu finden, mit deren Hilfe die Akzeptanz der Thematik im Gesundheitswesen erhöht werden kann.

Zu den diskutierten Themen des sehr erfolgreichen Treffens am 22. Januar 2019 an der Hochschule Esslingen gehörten neben Möglichkeiten, die Nachhaltigkeit des NurSus TOOLKITs zu sichern auch die Weiterentwicklung der Ergebnisse des Projekts und deren Dissemination. Die geplante Zusammenarbeit zwischen dem NurSus-Team und dem ICN sieht außerdem vor, das NurSus TOOLKIT in allen offiziellen UN-Sprachen verfügbar zu machen.

NurSus TOOLKIT

Seit dem 3-jährigen Forschungsprojekt NurSus TOOLKIT (2014-2017) besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Esslingen, der Universität in Plymouth (UK), der Universität in Jaen (Spanien) sowie der Universität in Maastricht (Niederlande). Das Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist es, die Verfügbarkeit und Relevanz eines schlüssigen Lernangebotes in Nachhaltigkeitsbildung und -kompetenz in der Pflegeausbildung und im Pflegestudium durch die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Curricula zu verbessern.

Im Rahmen des Projektes wurden innovative, aus der Literatur und von pflegepädagogischen Experten und Studierenden, evidenzbasierte Lehr- und Lernansätze entwickelt, welche im NurSusTOOLKIT online zur Verfügung stehen. Sie können als Lerneinheiten kostenfrei in sechs Sprachen von allen registrierten Nutzerinnen und Nutzern heruntergeladen und adaptiert werden.

Weitere Informationen zum NurSus TOOLKIT finden Sie unter www.nursus.eu