Wege in die Pflege

Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Hintergrund

Der hohe Bedarf an Pflegefachkräften macht eine gezielte Gewinnung und Vorbereitung von Ausbildungsinteressierten unabdingbar. Zusätzlich müssen diejenigen, die für den Beruf bereits gewonnen wurden, so unterstützt werden, dass sie in der Ausbildung bereits eine positive Berufsbindung entwickeln und später im Beruf verbleiben. Beim Übergang von der Schule bzw. beim Einstieg in die Pflege sind vielfältige Herausforderungen zu bewältigen.
Das Projekt „Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)“, das im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) durchgeführt wird, analysiert die Übergangssituation aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Blick auf multiple Herausforderungen.
Wie gestaltet sich der Übergang von schulischer zu beruflicher Bildung in der Pflege? Wie können berufsorientierende Praktika gestaltet werden, um Menschen eine tragfähige Berufswahl zu ermöglichen? Was bedeutet „Regionales Übergangsmanagement“ und welchen Beitrag leistet es im Kontext Pflege? Wie können Auszubildende beim Ausbildungseinstieg in ihrem ersten Praxiseinsatz bestmöglich begleitet und bereits davor auf emotional herausfordernde Situationen vorbereitet werden? Wie können Auszubildende mit heterogenen Sprachbiographien unterstützt werden?
Diesen und weiteren Fragen wird im Rahmen der Ringvorlesung „Wege in die Pflege“ nachgegangen.

Weitere Informationen zum Projekt

Die fünf Veranstaltungen finden ab 19.10.2023 donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr statt.
Übersicht über alle Termine und Schwerpunkte

Für die Veranstaltungen sind keine Anmeldungen notwendig. Alle Veranstaltungen werden online via WebEx-Meeting durchgeführt.
Der Link, die Meeting-ID und der Kenncode sind für alle Veranstaltungen:
WebEx Link
Meeting-ID: 2737 941 6492