IT-Mittelstandstag 2021

Hochschule - HochschuleInside - Studium - Informationstechnik

Am 24. November 2021 findet der it-Mittelstandstag zum 11. Mal statt. Mehr als 50 kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) der IT-Branche aus dem Großraum Stuttgart präsentieren sich beim it-Mittelstandstag 2021 den Studierenden der Fakultät Informatik und Informationstechnik.

Normalerweise findet der it-Mittelstandstag am Campus Flandernstraße der Hochschule Esslingen statt, doch unter den gegebenen Pandemie-Bedingungen muss die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal in virtueller Form stattfinden.

Der it-Mittelstandstag findet am 24.11.2021 zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr statt.
Firmenvertreter und Studierende treffen sich mittels der Recruiting App von Talentefinder GmbH.

Veranstaltet wird der it-Mittelstandstag von der Fakultät Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen, der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart und dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen e.V.

Philosophie des it-Mittelstandstages

Die Philosophie des it-Mittelstandstages ist, weniger bekannte KUMs und IT-Studierende zusammenzuführen. Diese Firmenkontaktmesse soll KMUs und Studenten eine Plattform zum gegenseitigen kennenlernen bieten. Die großen Key Player, die bei allen Studierenden bereits wohlbekannt sind, sind bei dieser Firmenkontaktmesse nicht zugelassen.

Frühzeitige Bindung zwischen Firmen und IT-Studierenden ist wichtig

Große Key Player müssen aufgrund ihrer Bekanntheit keine großen Anstrengungen für das Recruiting  machen. Weniger bekannte KMUs haben es dagegen ungleich schwieriger. Dabei gibt es gerade in Baden-Württemberg zahlreiche KMUs, die weltweit als Hidden Player agieren. Dennoch sind diese Firmen bei Studierende unbekannt. Beim it-Mittelstandstag haben Firmen die Möglichkeit, sich an virtuellen Messeständen zu präsentieren, Auskunft über ihr Unternehmensportfolio zu geben und mit circa 700 Bachelor- und Master-Studenten der Fakultät Informatik und Informationstechnik innerhalb sehr kurzer Zeit in Kontakt zu kommen. Die Studierenden selbst haben ein großes Interesse an interessanten Praktikantenstellen und Abschlussarbeiten oder suchen ihren individuellen Weg für einen idealen Berufseinstieg. Durch ein interessantes Angebot an Praktikantenstellen und Abschlussarbeiten können Firmen einen engen Kontakt zu gut qualifizierten IT-Studenten aufzubauen. Die frühzeitige Bindung zwischen Firmen und IT-Studenten ist ein Erfolgsinstrument für KMUs, um beim Recruiting erfolgreich zu sein.

IT-Absolventen der Hochschule Esslingen sind sehr begehrt

Die seit langem anhaltende, starke Nachfrage in allen Industriebranchen nach gut qualifizierten Informatikern und Informationstechnikern beschert allen Studenten mit einem IT-Studienabschluss beste Voraussetzungen für den Berufseinstieg. IT-Studenten, die aktuell ihre Abschlussarbeit anfertigen, haben in der Regel bereits mehrere Stellenangebote erhalten und geprüft. Sie sind für alle andere Firmen somit nicht mehr verfügbar. KUMs müssen deswegen frühzeitig eine Bindung zu potenziellen Bewerbern aufbauen. Nur durch diese Vorgehensweise können KMUs ihren Ingenieurnachwuchs kontinuierlich decken. Dazu soll der it-Mittelstandstag der Fakultät Informationstechnik und Informatik einen Beitrag leisten.