Fakultät Wirtschaft und Technik

Eine Fakultät mit Studiengängen an 2 Standorten

Die Fakultät Technik und Wirtschaft (WT) bildet viele junge Menschen an 2 Standorten aus: in Esslingen am Campus Flandernstrasse und in Göppingen am dortigen Campus. Synergien in den ingenieurtechnischen und betriebswirtschaftlichen Themenfeldern unter dem Motto von Innovation und Nachhaltigkeit führen zu unserer breit gefächerten Auswahl an Studiengängen. Unsere zukunftsweisenden Institute und Labore unterstützen hierbei die Lehre fachlich und mit Ihren weitreichenden Kontakten zu Industrie und Forschung.

In Esslingen sind die beiden sehr erfolgreichen Bachelorstudiengängen „Technische Betriebswirtschaft/ Automobilindustrie (TAB)“ und „Internationale Technische Betriebswirtschaft (TBB)“ sowie der Masterstudiengang „Innovationsmanagement (IMM) verortet.

Außerdem bietet die Fakultät in Esslingen den englischsprachigen Masterstudiengang "International Industrial Management (MBA)" in einem internationalen Setting an.

Am Campus Göppingen finden Sie den in Wirtschaft und Technik hervorragend aufgestellten Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen (WNB)“, den zukunftsorientierten Masterstudiengang "Smart Factory (SFM)" und als Glanzstück einen der besten Mechatronik Studiengänge in Deutschland "Mechatronik (MEB)".

Zudem bieten wir hier in Göppingen auch berufsbegleitende und Teilzeit-Studiengänge im Bereich Mechatronik wie "MechatronikPlus (MPB)" und "MechatronikCom (MCB)" an.

Forschung

Im Bereich Forschung zeigt sich die Fakultät zukunftsgewandt. In Kooperation mit dem Institut für nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM), dem Kompetenzzentrum für energetische und informationstechnische Mobilitätsschnittstellen (KEIM) und der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (SAGP) der Hochschule Esslingen sowie weiteren externen Partnern der Wirtschaft werden aktuelle technologische, wirtschaftswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen vorangetrieben.