XIV. Berufsbegleitender Master Sozialwirtschaft

Online-Informationsveranstaltung am Samstag, 21. Januar von 10:00-11:30 Uhr

Im Sommersemester 2024 startet der XIV. Durchgang des berufsbegleitenden Masterstudiums Sozialwirtschaft der Hochschule Esslingen. In einer online-Informationsveranstaltung am 20. Januar 2024 (10:00 - 11:30h)  informieren der Studiengangkoordinator, Prof. Dr. Jürgen Holdenrieder, und die Studiengangberaterin, Judith Fenn, sowie aktuelle Studierende über Inhalte, Ziele und Struktur des Studiengangs und beantworten offene Fragen.

Betriebswirtschaftliche Kompetenzen werden auch in sozialen Bereichen immer wichtiger. Mit dem Studienangebot der Sozialwirtschaft bietet die Hochschule Esslingen seit vielen Jahren eine weit über die Region bekannte Weiterbildungsqualifizierung an, welche dem Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Fach- und Leitungskräften entgegen kommt.

Das Angebot richtet sich an Studieninteressierte, die sich neben dem Beruf sozialwirtschaftlich weiterqualifizieren möchten. Voraussetzungen für dieses Masterstudium sind ein sozialwissenschaftliches Erststudium und eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

In fünf Semestern vermitteln Professor:innen sowie Praktiker:innen Kompetenzen für Leitungs- und Führungsaufgaben bei frei-gemeinnützigen, privat-gewerblichen oder öffentlichen Sozialunternehmen. Außerdem ermöglicht der Abschluss des Master of Arts den Zugang zum höheren Dienst und zur Promotion.

Das berufsbegleitende Studium ist so konzipiert, dass es gut in den Berufsalltag integriert werden kann. So gibt es neben medial aufbereiteten Lerninhalten und Selbstlerneinheiten, die flexibel eingeteilt werden können, vier Präsenzeinheiten pro Semester, die donnerstags bis samstags stattfinden. Das Studium ist akkreditiert mit dem Gütesiegel des deutschen Akkreditierungsrates und erfüllt zudem sämtliche Voraussetzungen für die Anerkennung von Bildungsurlaub.

Bei diesem Studienprogramm mit 25 Studienplätzen handelt es sich um eine Kooperation der Hochschule Esslingen mit der Paritätischen Akademie Süd. Der Studienstandort ist das Paritätische Mehrgenerationenhaus in Stuttgart-Vaihingen.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Februar 2024.
Unter diesem Link gelangen Sie direkt zur (digitalen) Anmeldung

Termin zur Informationsveranstaltung

Samstag, 20. Januar 2024

Für die Teilnahme ist eine kurze Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen: www.hs-esslingen.de/Master-Sozialwirtschaft

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025