Personalvorstand von Porsche zu Gast

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Mobilität und Technik

Andreas Haffner, Mitglied des Vorstands Personal und Sozialwesen bei der Porsche AG, hat kürzlich die Hochschule Esslingen besucht. Mit Rektor Prof. Christof Wolfmaier sowie weiteren Leitungspersonen an der Hochschule hat er sich über die Zusammenarbeit ausgetauscht.

Das gemeinsame Fazit nach dem Termin: Die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und der Hochschule läuft hervorragend. Die frühere Stiftungsprofessur sowie die Präsentation von Porsche auf dem Campus Esslingen Stadtmitte im Mai sind nur zwei positive Beispiele für die langjährige Zusammenarbeit.

Verlässliche Partnerschaft

„An unserer Hochschule suchen junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler regelmäßig Praktikumsplätze oder Promotionsstellen – auch bei Unternehmen. Hier schätzen wir die verlässliche Partnerschaft mit Porsche sehr“, sagt Rektor Prof. Wolfmaier. Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach ergänzt: „Wir wünschen uns auch weiterhin eine enge Zusammenarbeit bei aktuellen Themen wie beispielsweise der angewandten Forschung zur Künstlichen Intelligenz.“

Andreas Haffner zieht ein positives Fazit: „Die Weiterentwicklung der Hochschule Esslingen in den letzten Jahren und die praxisnahe Ausbildung in den Laboren haben mich beeindruckt. Wir wollen die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Porsche und der Hochschule weiterführen.“ Den studentischen Mitgliedern des Esslinger Rennstall-Teams gibt er mit: „Ich beglückwünsche Sie zu Ihrem Engagement bei der Rennserie. Berufseinsteigerinnen und -einsteiger mit Praxis- und Team-Erfahrung sind bei uns besonders gefragt.“

An dem Austausch haben neben dem Rektor und Prorektor auch Kanzlerin Heike Lindenschmid und der Dekan der Fakultät Mobilität und Technik, Prof. Dr. Jürgen Haag, teilgenommen. Teil des Besuches war es auch, einige aktuelle Projekte in den Laboren der Fakultät, wie zum Beispiel H2-Verbrennung, Autonomes Fahren, Schnellladesysteme und den Fahrsimulator, zu besichtigen. Dabei wurden weitere Ideen für Kooperationen diskutiert.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025