DVS-Studierendengruppe an der Hochschule Esslingen

Die DVS-Studierendengruppe an der Hoch­schule Esslingen wurde am 7. Februar 2019 in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Ver­fahren e.V. (DVS), Bezirksver­band Stuttgart gegründet.
Technikbegeisterte Studierende und Ingenieure engagieren sich in dieser Hochschulgruppe und ermöglichen die Teilnahme an Vorträgen, Tagungen, Exkursionen und Praxistagen rund um die Fügetechnik.

Zu den aktuellen Angeboten zählen Arbeitsgruppen zum Roboterschweißen und zur Lasertechnik (Schneiden & Schweißen). Kursangebote zum Lichtbogenschweißen sind bei unseren Studierenden besonders beliebt.

Für Anfänger bieten wir ein Angebot, welches moderne Möglichkeiten der Digitalisierung in der Lehre nutzt. Dabei erfolgt die Ausbildung in folgenden Schritten (Blended Learning):

1. Online-Kurse zum MIG-, MAG- und WIG-Schweißen,
  2. Augmented Reality Training am Schweißsimulator,
  3. Praktisches Schweißen im Labor.

Die DVS-Studierendengruppe beteiligt sich auch an nationalen und internationalen Wett­bewerben u.a. am Wettbewerb „Jugend schweißt 2021“ für Teilnehmer im Alter bis 23 Jahren.

Vorsitzender der DVS-Studierendengruppe

Alexander Dausel

Hochschule Esslingen

Prof. Dr.-Ing. Martin Greitmann