Große Herausforderung und Technologie-Wechsel

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Mobilität und Technik

Nachdem der Rennstall in dieser Saison zum ersten Mal vollelektrisch an den Start gegangen ist, gelang dem Team bereits beim zweiten Event der Saison ein phänomenaler Erfolg: Platz 2 in der Gesamtwertung bei Formula Student EAST im Bereich der EV-Teams (Electric Vehicle)!

Erstes Event mit kleinen Startschwierigkeiten

Vom 22. bis zum 27. Juli reiste das Team zum ersten Event der Saison nach Spielberg an den Red-Bull-Ring. Leider ging es nach einigen bereits erfolgreich absolvierten statischen sowie dynamischen Disziplinen am letzten Tag des Endurance in Runde 5 für den ersten vollelektrischen Stallardo nicht mehr weiter. In der Gesamtwertung belegte der Rennstall Esslingen in diesem Event damit den 17. Platz.

Erstes Podium: Platz 2 in der Gesamtwertung bei Formula Student EAST

Dennoch zufrieden mit dem Ergebnis und mit einigen mehr Testkilometern reiste das Team vom 1. bis zum 6. August direkt weiter zum nächsten Event, bei dem es dem Rennstall gelang, weiteres Potenzial des Stallardo ’23 auszuschöpfen und der Welt zu präsentieren. Diesmal gelang es, den Endurance durchzufahren und das Team freute sich schon über diesen ersten riesigen Erfolg. Doch das sollte nicht die einzige Freude bleiben.

Mit dem 3. Platz in der Kategorie Efficency und dem 2. Platz im AutoX durfte das Team bereits die ersten starken Platzierungen feiern. Aber nicht nur das: In der Gesamtwertung konnte sich der Rennstall gegenüber den führenden Teams behaupten und erreichte den 2. Platz in der Gesamtwertung. Eine beeindruckende Performance bei der Formula Student EAST als Neuling im Bereich der EV-Teams!

All das wäre aber ohne den Zusammenhalt des Teams sowie die wertvolle Unterstützung des Dekans der Fakultät Mobilität und Technik, Prof. Dr. Jürgen Haag und Faculty Advisor Markus Nenzel nicht möglich gewesen. Ihre fachliche Expertise, Ermutigung und Ratschläge haben letztendlich stark zum Erfolg beigetragen.

Ausblick: FSG und FS Alpe Adria

Die Saison für den Stallardo ’23 ist damit noch nicht vorbei: Vom 14. bis zum 20. August tritt das Team am Hockenheimringbereits das nächste Event FSG an und am 21. August geht es direkt nach Kroatien zur FS Alpe Adria. Der Kampfgeist ist geweckt und nach dem Rennen ist vor dem Rennen. In den folgenden Tagen wird weiter am Auto gearbeitet und es werden Vorbereitungen und Verbesserungen für die nächsten Events getroffen.

Das Rennstall-Team meint: "Erfolg ist kein Glück, sondern das Ergebnis von Ehrgeiz, Blut und Schweiß."

News zum Rollout des Stallardo '23

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025