Dr.-Ing. E. h. Max Friz
1883-1966
Absolvent 1904
1899-1902 Lehre in der Firma Dampfmaschinenbau Kuhn in Bad Cannstatt
1904–1917 Konstrukteur bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart-Untertürkheim, Entwicklung von Grand Prix Automobil-Motoren und Flugmotoren
02.02.1917 Wechsel zu Rapp Motorenwerke GmbH in München
21.07.1917 Umwandlung der Firma zur Bayerische Motoren-Werke GmbH (BMW), Entwicklung des BMW-Höhenvergasers sowie der Flugmotoren BMW III, BMW IIIa und BMW IV (Höhenrekord 1919 mit 9760m)
August 1918 Prokura der BMW AG
1919-1922 Entwicklung von Motoren für Boote und Motorräder
1923 Vorstellung des ersten BMW-Motorrades BMW R 32
1925- 1937 Technischer Direktor und Chefkonstrukteur der BMW AG, Entwicklung des sehr erfolgreichen Zwölfzylinder-Flugmotors BMW VI
1934-1937 Geschäftsführer der BMW Flugmotorenbau GmbH München
1938 ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Luftfahrtforschung in Berlin
1936-1944 Geschäftsführer der BMW-Tochtergesellschaft Flugmotorenfabrik Eisenach GmbH
1954 Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) der TU München
Bildnachweis: BMW Group Archiv
Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2025
Jetzt bewerben!
Studiengang finden