NEWS

Für unsere aktuelle CMI-Studie „IQ – Innovation und Qualität“ (Laufzeit 2018/19) suchen wir interessierte Qualitätsleiter und Forschungs-/Entwicklungsleiter, die bereit sind im Herbst/Winter 2018 einen Online-Fragebogen auszufüllen (Dauer ca. 20 Minuten). Alle Teilnehmer erhalten eine exklusive Einladung zur Ergebnispräsentation mit Podiumsdiskussion im Sommer 2019 sowie den ausführlichen Ergebnisbericht der Studie.

Unsere IQ-Befragung wurde mit 232 Fragebogenrückläufen erfolgreich abgeschlossen. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr herzlich! - Die Analyse der Befragungsergebnisse hat bereits begonnen. Nach Abschluss der Auswertungsphase werden wir an dieser Stelle über die Ergebnisse und unsere Handlungsempfehlungen informieren. Außerdem erhalten alle Teilnehmenden unseren CMI-Ergebnisbericht.

 

 

Rasanter Change auf der Carrera-Rennbahn

Auch in diesem Wintersemester 2018/19 fand wieder das schon legendäre Change-Management-Seminar des zweiten Semesters im Masterstudiengang Innovationsmanagement unter der Leitung von Sven Ullrich und Dietmar Vahs im Stift in Bad Urach statt. Die perfekte Vorbereitung hatten Michael Dunst und Claudio Gattari vom Institut für Change Management und Innovation übernommen. – Dafür herzlichen Dank!

In entspannter historischer Atmosphäre und bei Unterkunft und Verpflegung auf hohem Niveau ging es um die erfolgreiche Gestaltung eines transformativen Veränderungsprozesses in der ETI AG, einem fiktiven Schweizer Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche. Unsere Masterstudierenden übernahmen dabei für knapp zwei Tage ganz unterschiedliche Rollen: Von der Verwaltungsratspräsidentin über den Vorstand bis zum Unternehmensberater. In mehreren spannenden Sequenzen ging es von der Analyse der Ausgangssituation des Unternehmens über die Erarbeitung einer Veränderungs-Roadmap bis zur kommunikationspolitischen Begleitung des Wandels.

Am Abend des ersten Tages gab es dieses Mal für die angehenden Führungskräfte ein besonderes Highlight: Die rasante Fahrt mit zwei schnittigen Rennwagen auf einer Carrera-Rennbahn. Dabei waren von den Rennteams äußerst knifflige Entscheidungssituationen auf einer schweren Strecke unter Zeitdruck zu bewältigen, denn schließlich zählte jede Sekunde auf dem Weg zum Rennsieg! Nicht nur die Studierenden und die Assistenten, sondern auch die beiden Professoren waren von diesem Race-Event mit einem hohen Bezug zur (Change-)Managementpraxis sichtlich begeistert.

Geballte Kreativität
Businessmodel CANVAS in der Praxis

Der Masterstudiengang Innovationsmanagement zu Gast im Festool Headquarter in Wendlingen. Rauchende Köpfe in der „Denkwerkstatt“. – Business modeling und Kreativitätstheorien zum Anfassen.


Seit über 90 Jahren ist  die Leidenschaft für hochwertige Elektrowerkzeuge von Festool ungebrochen. Diese Passion teilte das Unternehmen bei einem Kreativworkshop mit dem Masterstudiengang Innovationsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, mit seinen Geräten die Arbeit professioneller Handwerker zu erleichtern  und ihnen dabei zu helfen, schneller zum perfekten Ergebnis zu kommen. Dabei denkt das Unternehmen immer in Systemlösungen – und ganz wichtig: Immer perfekt bis ins Detail. Für Festools Innovationskraft sprechen über 350 Patente, mehr als 80 Preise für Produkte und Unternehmen und allen voran: Seine zufriedenen Kunden. [Tobias App, Michael Dunst]


 

Der Maler neu gedacht

Hauptbestandteil der Exkursion war die Durchführung eines Business Model Canvas Workshops, in dem die Studierenden in Kleingruppen neue und innovative Geschäftskonzepte für den Festool-Kundenbereich des Malers und Lackierers entwickeln und anschließend präsentieren sollten. Zusammenfassend hatten alle viel Spaß, und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

 

Eine lohnende Kooperation

Solche Partnerschaften unterstützen die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg, indem sie Traditionsunternehmen mit den Fachkräften von morgen in Verbindung bringen und somit die Innovationskraft stärken. Der aktuelle Workshop zeigt, dass sich Theorie und Praxis im Großraum Stuttgart perfekt ergänzen und beide Seiten wertvolle Erfahrungen und Ergebnisse teilen können.

 

Im Namen unseres Kurses und der Hochschule Esslingen möchten wir uns hiermit bei Festool herzlich für diese aktive Form der Zusammenarbeit bedanken.

Quality-Awareness – Ohne Leidenschaft keine Exzellenz!

Professor Dietmar Vahs, Direktor des Instituts für Change Management und Innovation (CMI), stellte auf dem Qualitätstag der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) am 22. November 2017 in Stuttgart die aktuelle CMI-Studie zum Thema „Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor“ vor. An dieser interaktiven Workshop-Session nahmen rund 70 DGQ-Mitglieder teil. Damit war die Veranstaltung einer der am meisten nachgefragten Workshops, in dem konkrete Themen und Fragestellungen rund um den Erfolgsfaktor „Quality-Awareness“ behandelt wurden. Nach der Ergebnispräsentation und einer anregenden Fachdiskussion erarbeiteten die Teilnehmer in einem Powerwalk in kleinen Gruppen zahlreiche Antworten und Denkanstöße zu den unterschiedlichsten Fragestellungen aus den Bereichen Leader, Systeme, Organisationsform und Top-Manager. Zusammenfassend: Ein voller Erfolg!

Workshop Ergebnisse

 

Online bewerben für das Wintersemester 2019/20!

Ab dem 15. April 2019 läuft die Bewerbungsphase

Jetzt informieren
Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. (KNUTD) Dietmar Vahs
+49 711 397-4364

Gemäß Aushang am CMI und nach Vereinbarung.