Mechatronik-Projekt Android-App Entwicklung

In jedem 6. Semester im Studiengang Mechatronik steht Projektarbeit an: dieses Jahr Corona-gerecht alles im Homeoffice. Fünf Studenten wurden einer Projektidee zugeordnet – in der 1. Semesterwoche erfuhren sie was umzusetzen ist.

Projektidee

Die Grundidee war folgende: es müsste sich doch im Smartphone unter Nutzung der Beschleunigungs- und Rotationssensoren ohne GPS eine Track-Erkennung realisieren lassen.

Diese mehr oder weniger vage Hoffnung sollte von einer Projektgruppe angenommen und mit viel Gehirnschmalz zu einer lauffähigen APP gewandelt werden.

Ergebnisse

Was kann die APP?          
Sie kann eine Selbstkalibrierung durchführen, Beschleunigung und Rotation messen sowie die Messwerte auf dem internen Speicher als Datei ablegen und zur Krönung kann sie den Track in 3D berechnen und anzeigen.

Gab es Herausforderungen? Aber ja doch - einige:

  • Festlegung einer geeigneten Entwicklungsumgebung
  • Erarbeitung der Theorie von „Wie kommt man von gemessenen Beschleunigungs- und Rotationsvektoren in Smartphone-Koordinaten zu den Wegvektoren in externen Koordinaten (wenn sich beide Koordinatensysteme ständig relativ zueinander bewegen)
  • Überlegungen zu „Wie sind systematische Messfehler, Erd- oder auch die Zentrifugal-Beschleunigung zu kalibrieren bzw. zu kompensieren?“
  • selbsterklärende Menüführung

Zum Projektabschluss im Februar 2021 steht eine APP zur Verfügung, die alle Grundaufgaben schon mal erledigt und Raum für Verbesserungen und Erweiterungen aufzeigt. Diese werden im folgenden Semester mit einer neuen Gruppe angegangen.

Kontakt

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot